[Nbg] "Großdemo" der BI Sichere Heimat gescheitert

Antifa-Logo

Für Sonntag, den 5.6., mobilisierten russlanddeutsche Rechtsradikale zu einer "Großdemonstration" unter dem Deckmantel der "Bürgerinitiative Sichere Heimat" um 13:30 Uhr am Ludwigsplatz. Das Forchheimer Bündnis "Bunt statt braun" rief zum Gegenprotest ab 13 Uhr auf; es erschienen mit erheblicher Verspätung ca. 35 Nazis, die bei sonnigem Wetter etwa 150 Gegendemonstranten aus dem bürgerlichen bis autonomen Spektrum gegenüberstanden.

 

Die Nazis begannen erst mit massiver Verspätung um ca. 14:10 unter lautstarkem Gegenprotest vor ca. 35 Anhängern zu reden; verständlich waren die Reden jedoch nicht wirklich. Obwohl die Kundgebung der Nazis bis 16:00 angemeldet war, wurde diese um 14:30 auch schon aufgelöst - ob aus Mangel an Rednern oder Motivation angesichts des Protests, sei dahingestellt.

 

Die gleichzeitig angemeldete Kundgebung des Bündnisses "Bunt statt braun" direkt gegenüber den Nazis verlief störungsfrei, wenn man von den Versuchen der Nazis absieht, die Gitarrenmusik der Gegendemo mittels schlechtem, aber lautem Techno zu stören, absieht - aber auch das wurde schnell unterbunden.

Es gab keine Zwischenfälle mit den Polizeibehörden; neben "normalen" BePo-Einheiten war auch ein Kameratrupp des USK vor Ort.

 

Erwähnenswert ist noch, dass die Nazis auf einen Planen-LKW der Fa. Lösch zurückgreifen mussten; offenbar sind die Warnungen an die "großen" Autovermieter im Vorfeld erfolgreich gewesen. Die Nazis fuhren außerdem noch einen silbernen Renault-Fünfsitzer zum Transport der Lautsprecheranlage, Kennzeichen FÜ-VD 22, mit blauem Planenanhänger (Kennzeichen unbekannt), falls sich jemand berufen fühlt ;)

Zeige Kommentare: ausgeklappt | moderiert

Bei Buchbinder hats ja geklappt, hier ein Foto des LKW und der Nazikarre, wenn jemand beim Vermieter shitstormen will: https://linksunten.indymedia.org/de/node/181215

Das Auto ist ein Peugot, kein Renault, wie es im Text steht.

Die Nürnberger Hitze hat mich etwas aus dem Konzept gebracht O.o danke für den Hinweis.

Das war der Hammer!

 

Einfach peinlich wie diese gestalten den Platz verlassen haben, im schutz der Polizei sich die Zeit nehmen konnten und deren Zeit gestohlen haben. Ihr seid die wahre Schande dieser Nation und keine Sau würde sich übere eure Abwesendheit beschweren. 

 

"Eure Kinder schämen sich für euch!" drecks Nazipack, die sichere Heimat zähle ich einfach mal dazu. 

 

Es war fabelhaft wieder zu spüren, wieviele gegen die Rechten kämpfen Nürnberg. 

 

Hansi aus Rosenheim!!!

.

Die größte Peinlichkeit war eher die Verspätung. Wie war das? "Deutsche Werte"? War da nich auch was mit "Pünktlichkeit" dabei? :'D

Die haben mehr Verspätung als Redematerial gehabt! Ich freu mich schon auf die nächste Demo, das wird ein Vergnügen. Hoffentlich diesmal mit Lauf, man will ja nicht aus der Form kommen.