Licht aus.Tagebau Hambach

Bagger im Hambacher Forst

Die Lichter sind aus. Die Bagger stehen still. Wir haben in der Nacht vom 23. auf den 24. April ein Feuer unter die Freiluftkabel des Tagebau Hambach gelegt und damit den Betrieb lahmgelegt. Jeden Minute, die der Kohleabbau weiter betrieben wird, zerstoert unser Klima weiter. Es ist Zeit selbst zu handeln.

 

Wir sehen unsere Aktion im groesseren Zusammenhang. Wir sind Teil eines starken Widerstandes. Besetzt weiter Baeume, macht mehr Infoveranstalltungen, blockiert weitere Bagger und Foerderbaender! Auch wir machen weiter.

 

Lichter aus im Tagebau! Fuer einen System- und Energiewandel

 

Ortsverband Buendins 90/ die Gruenen Kreis Dueren

Zeige Kommentare: ausgeklappt | moderiert

Als ob die Grünen Kabelbrände legen würden

Bravo!

Es macht kaum Sinn hier in Deutschland etwas gegen "dreckige" Kohleverstromung zu demonstrieren / rebellieren, wo man die höchsten Maßstäbe des Umweltschutzes fährt. 

In Russland schneit es schwarz neben dem Kraftwerk, in China wird gar kein Emissionsschutz betrieben. 

Hier Zulande entsteht 2% Dreck wenn man es direkt vergleicht.

Warum dieser Unsinn? Wir gehen ja auch nicht in einem Ökoladen gegen Antibiotika Hühnchen demonstrieren.

absurder Versuch des Greenwashings der Folgen durch Braunkohleabbau/-verstromung mit dem Hinweis auf China und Russland. Das ist hier nicht besser, nur weil es in China noch schlimmer ist. Im Übrigen hat sich der Dreck, der dort ungefiltert in die Luft geht, auch hier nicht in Nichts aufgelöst, sondern wird als Altlast auf fragwürdige Weise in Deponien gelagert - als ein nur winziger Teil der Ewigkeitskosten, die durch diese Art des Raubbaus ständig produziert werden. RWE und Konsorten arbeiten derzeit mit Hochdruck daran, diese Kosten der Allgemeinheit aufzubürden.

Die westliche Welt lässt ihren Wohlstandsmüll gerade deshalb in Ländern wie China produzieren weil die Auflagen im Umwelt- und Arbeitsschutz dort niedrig sind. Nicht nur von daher hinkt dieser 2%-Vergleich (die Aufstellung dieser Rechnung möchte ich mal sehen). China, ein im Vergleich zu D-Land riesiges Land mit 1,3 Milliarden Menschen, hat in den letzten 2 Jahrzehnten einen  unglaublichen Wandel vollzogen um der kapitalistische Player Nr.1 in Asien zu werden. Dies wurde mit dramatischen Folgen für die Natur vollzogen. Trotzdem sollte nicht unerwähnt bleiben, dass China weitaus mehr Geld in die Erforschung erneuerbarer Energien steckt, als die gesamte EU und dass die CO2-Emissionen pro Kopf in D-Land zur Zeit noch höher sind als in China.

Hier in der EU gäbe es weitaus größeren Spielraum aus der schädlichen Braunkohlenutzung auszusteigen. Dass das nicht getan wird, hat mit machtpolitischen Filz, Korruption und der Unfähigkeit der Energie-Konzerne zu tun, sich auf die Notwendigkeiten der Zukunft einzustellen.

Ich weiß nicht was ich sagen soll, doch ich weiß es, mit solchen Aktionen schadet ihr denen die friedlich/friedsam/Gewaltlos(auch gegen tote Obejekte) gegen den Braunkohle Abbau demonstrieren :-(

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein

mega coole sache. Lasst euch nicht den Wind aus den Segeln nehmen, weiter so. :)

...und bitte nicht nur im tagebau! es müssen die unternehmen angegriffen werden, die profit aus der zerstörung des waldes schlagen, danke dafür. aber die produzieren nicht aus spaß strom, sondern weil es deppen gibt, die ihn kaufen. ebenso wie es deppen gibt, die strom von windkraftanlagen und solaranlagen kaufen. würde mich freuen, wenn ihr die produzenten UND die konsumenten im blick hättet. zu viele leute gibt es schon, die immer "die da oben" (politiker, kapitalisten, wissenschaftler,...) verantwortlich machen für die scheiße, die hier läuft, und allen lebewesen das leben und die gesundheit ruiniert.

Das hört sich so an, als ob Du in die Steinzeit zurück willst. Du scheinst auch nicht mehr im Hirn zu haben, als ein Eimer Sand. Ich bin auch der Meinung, dass die Braunkohle nicht zukunftsfähig ist, aber wo kommen wir hin, wenn alles nieder gebrannt wird. Das sind Straftaten!

Dein Rechtspositivismus kotzt mich an! Schalt lieber mal dein Hirn ein.

Handy am Fahraddynamo aufgeladen ? Internetanschluss geklöppelt. Sorry. Da hab ich nur Mitleid. Ich hoffe dass eure Krankenkasse - falls ihr eine habt - die Behandlung zahlt.

Auf einer Strecke von etwa zwölf Metern standen die Hauptstromleitungen für den Tagebau Hambach am Sonntagmorgen in Flammen. Von den Hochspannungsleitungen, die den Tagebau Hambach versorgen, blieb nur noch ein verschmorter Kabelsalat übrig.

 

Danke!

Ihr seid schon Helden! Das Leben und die Gesundheit anderer, besonders derer, die dort arbeiten, scheint euch nicht zu interessieren!  Friedlicher Protest ist ok, aber das hat mit Opposition nichts mehr zu tun. Aber wehe, das böse RWE setzt mit der Polizei ihr Recht durch, dann sprecht ihr direkt von Staatsräson. Ihr nervt nur noch! ! Und feige seid ihr auch noch,  da ihr euch hinter friedlichen Protestlern versteckt

Ich denke wenn uns die Atomkraftwerke von Belgien um die Ohren fliegen ist das ganze Problem der  Kohlegegner gelöst.

Denn da sollten die Aktivisten mal mehr Demonstrieren.