feuerwehr ist schon da. situation unklar mittelkritisch. kann nicht aus dem haus
linksunten Archiv |
|
[Berlin] Feuer in der Liebig34 JETZT!!!!feuerwehr ist schon da. situation unklar mittelkritisch. kann nicht aus dem haus |
title
feuerwehr hat so weit ich es einschätzen kann lage unter kontrolle
title
die flure sind voller rauch und daher nicht zugänglich. die leute sind auf ihre zimmer beschränkt
title
lage ist unter kontrolle
Ursache
ist scheinbar brandstiftung http://www.tagesspiegel.de/berlin/polizei-justiz/berlin-friedrichshain-f...
Brände
Das HDP Büro in Berlin wurde heute morgen mit einem Molli angegriffen. Es entstand zum Glück nur leichter Sachschaden.Gegen die Angriffe auf besetzte Häuser und linke Zentren gemeinsam auf die Strasse
Was los Berlin?
Die Nazis /wo auch immer sie herkommen mögen/ sehen sich im Auftrieb.
Wenn sich die Berliner Szene nicht alsbald wieder zu einer schlagkräftigen Bewegung zusammenschließt und proaktiv unterwegs ist, wird das auf jeden Fall bis zu den Wahlen in der Türkei und Berlin so weitergehen. Das sind alles keine Zufälle.
Nazi-Terror in Marzahn
https://linksunten.indymedia.org/de/node/154784
Nicht lang schnacken...
Hier keine wilden Spekulationen über irgendwas! Die 34 oder andere Leute vor Ort werden sich zum Brand schon äussern. Wichtig wären bei so einer Meldung wie es den Leuten geht, ob Dinge gebraucht werden, steht der Infoladen noch. Wird Hilfe benötigt etc. Zeigt direkte Solidarität!
ruhig
wer sagt den gleich, dass es nazis waren? wer sagt denn gleich, dass es überhaupt brandstiftung war. bisher nur vermutungen. immer ruhig, und wen es sich bestätigt, angemessen reagieren
wie lange noch ruhig bleiben
Bei dem Brand in der Liebig genauso wie der Angriff mit einem Molli auf das HDP Büro hätten auch Menschen zuschade kommen können.Du erwähnst explizit nur die Liebig,aber spätestens bei dem HDP Büro ist ja wohl klar aus welcher Richtung der Angriff kam.Und du schreibst was von Ruhig bleiben,ich könnte kotzen
vom polizeiticker
Nr. 2383
In einem Wohnhaus in Friedrichshain kam es heute früh zu einem Brand, bei dem niemand verletzt wurde. Kurz nach 4 Uhr rückten Polizei und Feuerwehr in die Liebigstraße aus, da es dort in der Durchfahrt zum Hinterhof brannte. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr löschten die Flammen, die bereits auf die hölzerne Zwischendecke zur ersten Etage übergegriffen und zu einem Durchbrand geführt hatten. Im Anschluss untersuchten Beamte der Kriminalpolizei den Brandort. Nach den ersten Erkenntnissen ist davon auszugehen, dass das Feuer vorsätzlich gelegt worden war. Einige Bewohner des Hauses, zu welchem die Mietverhältnisse unklar sind, gaben bei der Befragung an, Rauchgase eingeatmet zu haben. Sie lehnten jedoch eine angebotene Behandlung ab und wollten bei Bedarf selbst einen Arzt aufsuchen. Die weiteren Ermittlungen hat das zuständige Fachkommissariat des Landeskriminalamtes übernommen.
eigentümer
nazis, kerze....
zigtausend möglichkeiten. bin gespannt.
...
Nach dem im Polizeibereicht genannten Brandort (Hofdurchfahrt zum Hinterhof) dürften Nazis und Eigentümer wegfallen.
Wieso?
Die Haustür in der L34 (vielleicht ist es an der Zeit es mal zu ändern!) ist in der Regel offen, die Zugänge zu den Treppenhäusern sind dafür verstärkt gesichert. Ich tippe klar auf Nazis!
warum?
der ort spricht eher dafür.
-
weil sich außenstehende keinen zugang zum hofdurchgang verschaffen können?
aehm
wie kommst du denn auf sowas? Türen lassen sich picken, hebeln, auftreten...und sind oft auch einfach nur offen. Wo reinzukommen ist in der Regel kein Problem wenn gerade keine Barri vor ist.
...
weil aussenstehende Täter eher einen kurzen Fluchtweg mit geringen Risiko nehmen würden - es wäre dann eher folgender Ablauf - Haustür auf und ein-zwei-drei Brandsätze reingeworfen und abhauen. Für Nazis sind Rigaer bzw Liebig eher uninteressant als Ziele (sorry ist aber so) - sonst wäre in der Ecke schon früher und öfters entsprechende Aktionen passiert.
genau..
..das szenario sieht im moment als wahrscheinlich aus, also..?
...
also kann man wohl Nazis erstmal ausschließen, da die nicht erst durch den Hof gelaufen wären. Brandsätze von denen wären wohl eher im Hausflur des Vorderhauses gelandet um dort Schaden anzurichten - vom Symbolgehalt wäre dies für Nazis weit aus interessanter und von der Tat effektiver. Da ein größerer Schaden möglich wäre und das Risiko geringer - da dies von der Haustür aus geht.
zeit zu handeln sponti !
bei einbruch der dunkelheit alle auf den dorf platz !
...
Ne Demo im Nordkiez wird den/die Täter sicher enorm beeindrucken. Tolle Idee...
bla
blindes aufrufen zu spontis auf indy nie eine gute idee