[MA] Soli-Kundgebung anlässlich der brutalen Angriffe auf Antifaschisten in Mannheim, Hannover und Bern

Fasizme gecit yok! Keinen Fußbreit den Faschisten!

Am vergangenen Samstag hat die AKP-Unterstützungsorganisation "UETD - Union Europäisch Türkischer Demokraten" zu einer nationalistischen Kundgebung in Mannheim aufgerufen. Mehrere Rassisten und Nationalisten versammelten sich um 18 Uhr am Marktplatz und skandierten ihre kurdenfeindlichen und nationalistischen Parolen unweit kurdischer Läden. Gegen diese Kundgebung formierte sich spontaner und unorganisierter antifaschistischer Widerstand; mit Parolen und Redebeiträgen reagierten die GegendemonstrantInnen gegen die rassistische Hetze der UETD.

Kurze Zeit später kam es in den Quadraten um den Marktplatz zu handfesten Auseinandersetzungen zwischen AntifaschistInnen und den Nationalisten. Die Lage eskalierte, die Polizei verlor die Kontrolle. Während den Auseinandersetzungen wurden gezielt kurdische Läden und "kurdisch" aussehende Menschen angegriffen. Hierbei wurden mehrere AntifaschistInnen leicht verletzt und teilweise in Gewahrsam genommen.

Zum gleichen Zeitpunkt fanden bundesweit mehrere türkisch-nationalistischen Kundgebungen statt, die sich gezielt gegen KurdInnen und Linke richteten. So wurde bei einem Gegenprotest in Hannover einem Antifaschisten in den Hals gestochen. Nur nach mehreren Stunden Not-OP konnte sich seine Lage verbessern, er befindet sich nach letzten Informationen nicht mehr in Lebensgefahr.

In Bern (Schweiz) wurde eine antifaschistische Straßenblockade von zwei mutmaßlichen türkischen Nationalisten angefahren und dabei mehrere AntifaschistInnen verletzt, wobei sich zwei AntifaschistInnen schwer verletzt haben.

Wir verurteilen diese Angriffe aufs Schärfste und rufen zum organisierten antifaschistischen Selbstschutz gegen die aktuellen Angriffe auf! Um diese rasstistischen Angriffe in die Öffentlichkeit zu tragen und unsere Solidarität mit den verletzten GenossInnen zu bekunden rufen wir ALLE AntifaschistInnen zur Kundgebung am Paradeplatz auf!

Wann? Montag, 14.09.2015, 18:30 Uhr, MA-Marktplatz

Zeige Kommentare: ausgeklappt | moderiert

Gute Besserung allen Genossinnen und Genossen.

 

Kein Gott, kein Staat,

hoch lebe der Vaterlandsverrat!