Am Samstag, 11.07.2015 startete am berliner Adenauerplatz gegen 15.30 die alljährliche Al-Quds Demonstration statt. Schon stunden vorher fanden mehrere Gegendemonstrationen in der City West statt. Direkt in Ruf- und Sichtweite am Startpunkt AlQuds Demo demonstrierten ca. 200 Menschen gegen die pro-palästinensische, pro-Hisbollah und anti-israelische Demonstration. Auf der Demoroute vom Adenauerplatz über den Kurfürstendamm zum Zielpunkt Wittenbergplatz wurde die Demo häufig von pro-israelischen Spontanversammlungen begleitet. Dabei kam es zu mindestens einer Festnahme eines Gegendemonstranten.
Auf der Al Quds Demonstration wurden mehrere Reden gehalten, in denen Israel und der Zionismus scharf kritisiert wurden. Dabei wurde u.a. die Auflösung des Staates Israel gefordert. Insgesamt blieben die Demonstration und die Gegenproteste friedlich. Es kam zu keinerlei Zusammenstößen. Am Wittenbergplatz wurde jedoch ein weiterer Gegendemonstrant festgenommen.
Auf der AlQuds Demo waren dieses Jahr mit geschätzt 500-700 Personen weniger Teilnehmer als 2014 anwesend. Die Polizei war laut eigener Aussage mit gut 600 Mann im Einsatz. Es wurden dafür zusätzliche Kräfte aus mehreren Bundesländern hinzugezogen.
Ein Video mit umfangreichen Eindrücken rund um die AlQuds Demo und den begleitenden Gegenprotesten gibt es auf youtube:
https://www.youtube.com/watch?v=UaZ477hpdFY
suwuih
Zahlenverhältnisse stimmen nicht wirklich. Schätze die Al quds-demo auf ca 800, antifa-demo ca 400 mit fortschreiten der abschlusskundgebung weniger werdend.
Es haben also
Nationalisten und Rassisten gegen Nationalisten und Rassisten protestiert...so what?!
naja
Eigentlich wurde das Antifa-Bündniss ja gemacht um die wirklich beschissenen Leute auszuschließen. Das funktioniert bei der Kundgebung auch so einigermaßen...
Allerdings war ich letztes Jahr dort und kann sagen, dass viel Antifas sich immer noch ziemlich unwohl mit den immer noch anwesenden USA-Fahnen und einigen der Sprechgesänge gefühlt haben.
Irgendwer aus dem Anti-D Lager meinte, dass diverse Sachen davon eher scherzhaft verhönent gemeint sind... allerdings fand ich das unpassend und nicht immer klar erkennbar.
Den Protest gegen diese scheiß Antisemiten möchte ich mir trotzdem nicht nehmen lassen!
omg
wirklich ekelhaft und reaktionär das ganze, beide seiten, aber vor allem die imperialismus-fans in blau-weiß und mit stars&stripes.
kranke veranstaltung!
Juden!
"Auflage [...] Juden, weil wir haben nie was gegen Juden. Unsere Juden sind hier. Und wir haben mehrere Juden, die für uns sind. Wir sind gläubige Menschen." Ab 00:16 im Video
Kontext
Da ist ein Schnitt im Video, ganz offensichtlich hat das nichts mit den Auflagen zu tun. Was ist schlimm an der Aussage?
Ich finde das "Ihr habt den Krieg verloren" bei Minute 2 absolut erbärmlich. Diese AntiDs sind nichts als Menschenfeinde.
Nichts
Aber kein Schnitt nach "Auflage". Das danach ist ja unverständlich und somit ist auch nicht ganz klar in welchem Kontext diese Aussage getroffen wird.
An der Aussage ist nichts wirklich böse. Es ist doch aber witzig - und bemerkenswert - wie hier betont wird, dass man nichts gegen Juden hat.
1. Man hat nie (!) etwas gegen Juden. Stimmt halt nicht. Wenns es auch Zionisten sind sehr wohl. 2. Man hat eigene Juden. Das alte ich hab auch .. Freunde. 3. Sogar mehrere. ^^ 4. Man ist gläubig. Deshalb schon per se gut. Stimmt halt auch nicht.
Kontext
Natürlich ist die Aussage komplett aus dem Zusammenhang gerissen worden, denn offensichtlich hat das nichts mit den Auflagen zu tun. Was ist daran witzig, wenn die Leute auf die unsinnigen Vorwürfe der AntiDs der letzten Jahre eingehen? Ich denke, hier soll die Demo lächerlich gemacht werden, mehr nicht.
Krieg
Was ist denn an der Aussage so schlimm? Sie ist zwar zum Teil jedenfalls flasch, aber im gesamten Kontext eben zutreffend. Schließlich gibt es Israel immer noch und das wird hier doch gefeiert.
Das
Was hier gefeiert wird sind die toten PalästinenserInnen. Einfach widerlich.
Tod
Äh ok; und wie kommst du zu dieser Schlussfolgerung? o.O
Sowas nennt man Empathie
Indem ich mir das Video anschaue und den Spaß, mit dem die Israel-Fahnen-SchwenkerInnen den Angehörigen der von Israel Ermordeten ihr "Ihr habt den Krieg verloren" vorgrölen.
krass
Hab mir das Video gerade mal angeguckt... was die da für einen scheiß Erzählen in den Reden... "Die Zionisten sollen rauskommen und ne Partei gründen, dann wird ihnen ihr Geld auch nicht mehr nützen" ... großes Kino!