Rechtsextreme Aktivitäten in St. Georgen im Schwarzwald - Gründung: "Freikorps Villingen Bodensee"

a3stus-Konzert in St. Georgen. Von der FK SBH-Website. Klar erkennbar - trotz Balken: Ralph Kästner sowie Tim Belz

Im Zuge der „SBH-Gida“ Kundgebungen in Villingen scheint sich die rechte Szene im Raum Bodensee und Schwarzwald-Baar-Kreis immer mehr zu vernetzen. Sinnbildhaft hierfür ist das neugegründete „Freikorps Villingen Bodensee“ und deren neusten Aktivitäten.

 

Wie bei der NPD-Demo in Singen im Februar (Siehe hierzu: https://linksunten.indymedia.org/de/node/136689 und https://linksunten.indymedia.org/de/node/136152) ersichtlich, scheint das Mobilisierungspotential der offen auftretenden Faschisten begrenzt zu sein. Mehr Menschen mobilisieren da schon die Pegida-Ableger, die ihre menschenverachtende Ideologie ins bürgerlichen Gewand verpacken - und dennoch NPD-Funktionäre als Ordner einsetzen.

 

Zum Beispiel der bekannte Ralph Kästner aus St. Georgen, der für die NPD bei Kommunalwahlen antritt und bei den sogenannten „Freien Kräften Schwarzwald-Baar-Heuberg“ (FK SBH) aktiv ist. Hier zu verorten ist auch der St. Georgener Manuel Felgenbauer. Beide sind bekannte Faschisten und bei Aufmärschen in der Region anzutreffen. Ebenfalls aus St. Georgen kommt Markus Ganter, der sich beim Auftritt Lutz Bachmanns am 26. April in Villingen blendend mit dem von den HoGeSa-Demos bekannten Nazi-Hooligan Sascha Palosy („Berserkern Pforzheim“) zu verstehen zu scheint. (Mehr zu Palosy: http://facesofkargida.blogsport.de/2015/05/08/sascha-palosy-berserker-pf...)

 

Das Schlimme ist, dass Markus Ganters Gesinnung in St. Georgen hinreichend bekannt ist, er auch auf Facebook keinen Hehl daraus macht, dies jedoch fast niemandem zu stören scheint. Gerade dies kann der Grund sein, weshalb sich die Aktivitäten der neonazistischen Szene in den Schwarzwald hinein verlagern. Schließlich gibt es in St. Georgen keinerlei organisierte antifaschistischen Strukturen. Auch gewerkschaftlich-politische Arbeit fehlt. Man sollte die Aktivitäten in St. Georgen nicht überbewerten, kommt jedoch nicht umhin, eine Häufung festzustellen: Im März trat die rechtsradikale Dumpfbacken-Band „A3stus“ in St. Georgen auf, wie auf der Homepage der FK SBH zu sehen ist.

 

Am heutigen 23. Mai soll zudem eine Tagung unter dem Titel „Recht und Wahrheit“ mit dem bekannten Nazi-Aktivisten Meinolf Schönborn stattfinden. Unter demselben Titel gibt er auch eine Zeitschrift heraus. Einer der Tagesordnungspunkte lautete: „Aktivismus und Organisation. Gemeinsame statt gegeneinander und Vorstellung eines Projektes.“ Wir müssen als Antifaschisti*innen mit allem rechnen. Zur „Gründung“ des „Freikorps Villingen Bodensee“ - ausgerechnet am Tag der Befreiung, dem 8. Mai - machten die Faschist*innen unter anderem eine Wanderung zur Ruine Waldau, die zwischen St. Georgen und Villingen liegt. Auf den Bildern im Facebook zu sehen ist auch der Vorsitzende der NPD Bodensee, Tim Belz. Der scheint am Bodensee nicht mehr allzu viel zu Stande zu bringen, und sich daher zu den anderen Faschos aufs Land zu flüchten. Zeigen wir ihm und all den anderen rassistischen Arschlöchern: Es gibt kein ruhiges Hinterland!

Zeige Kommentare: ausgeklappt | moderiert

Tim Belz war am 17.05.2015 mit einem weiteren "Kameraden" auf der Pegida Kundgebung in Stuttgart. Dabei trugen sie auffällige Hemden mit der Aufschrift "Freikorps Villingen".

 

Zu Foto 3: Der dritte Nazi im Bilde heißt Sebastian Schmitt und kommt aus Bräunlingen.

Wohnte mal oder wohnt noch immer in der Schwarzwaldstraße 14 in St. Georgen.

Kästner war mal Webmaster der Website der NPD Bodensee. 2013 hat er am "JN-Sachsentag" teilgenommen. Außerdem arbeitete er eng mit Meinolf Schönborn zusammen und hatte mit dem "Deutschen Notopfer-Hilfswerk" zu tun. Das "A3stus"-Konzert am 15. März wurde von ihm organisiert. Kästner wohnte oder wohnt in der  Johann-Sebastian-Bach-Straße 24b in St. Georgen.

Kreistagswahl am 25. Mai 2014, Ralph Kästner kandidierte für die DLVH:

 

Kandidatur DLVH 2014 Ralph Kästner

Dürfte noch in der Türkeistrasse 21 in St. Georgen wohnen.

Schreibt sich übrigens mit "h" (Felgenhauer), nicht mit "b" (Felgenbauer).

Die felgenhauer Brüder sind doch in St.georgen im letzten Herbst vor den Zug gehopst....

Hier das unzensierte Bild vom "A3stus"-Konzert:

Von rechts: Patrick Killat, Hagen Soke, Ralph Kästner

 

Und hier der Einladungsflyer für die "RuW"-Veranstaltung mit Meinolf Schönborn am 23.05.2015 in St. Georgen, organisiert von Ralph Kästner:

Einladung zum "RuW-Lesertreffen" mit Meinolf Schönborn am 23.05.2015 in St. Georgen, organisiert von Ralph Kästner

Wie heißt der Typ auf dem Konzertfoto ganz links, der oben ja auch Ordner bei SBH-Gida ist mit R. Kästner?

Laut diesem Artikel heißt der Kerl Ronny. Er war auch beim Naziaufmarsch in Singen.

mit Ronny ist der Kerl rechts unten gemeint..Passt zumindest vom Bart, Brille und Statur her.

Der Typ rechts unten (im Video "Ronny") heißt laut Facebook Hagen Soke (facebook.com/hagen.soke), das steht bei dem Bild dabei: https://linksunten.indymedia.org/de/node/144169
Der ganz links nennt sich auf Facebook "Eric von Hier" oder "Von Dort Eric" (facebook.com/eric.vonhier.3).

Ist der zweite von links Tobias Schätzle?

2009 gab es in St. Georgen zwei Nazi-Veranstaltungen in der Roßbergschänke:

* Am 6. April 2009 fand der NPD-Stammtisch in der „Roßbergschänke“ in St. Georgen statt.
* Die NPD-nahe Wählerformation „Deutsche Liga für Volk und Heimat“ (DLVH) hielt 18. Mai 2009 im Gasthaus „Roßbergschänke“ in St. Georgen eine Versammlung zur Kommunalwahl ab.

 

Vielleicht waren ja auch da die neueren Veranstaltungen?

Da ist soweit ich weiß nun ein griechisches Restaurant drinnen, also der Betreiber hat gewechselt. Die Frage bleibt jedoch - auch, ob dort evtl. gar das A3sthus-Konzert war.

Aber die Infos oben sind von 2009, ist dies noch aktuell?

Einladung zur nächsten kommunalpolitischen Bürgergesprächsrunde


Montag, 13. Dezember 2010
20 Uhr, Gasthaus „Bertholdshöhe“,
78048 VS-Villingen, Wieselsbergstr. 19

T e r m i n v o r s c h a u :

 

  • Montag, 27. Dez., 20 Uhr, Stammtisch, Gasth. „Sudhaus“, Kanzleigasse 2. 78050 VS-Villingen   
  • Freitag, 31. Dez., 20 Uhr, Silvesterstammtisch, Gasth. „Probierstube“, Neuhaus 12, 78554 Aldingen-Neuhaus
  • Montag, 3. Jan., 20 Uhr, Stammtisch, Gasth. „Roßbergschänke“, Roßbergstr. 21,78112 St. Georgen
  • Dienstag, 4. Jan., 20 Uhr, Stammtisch, Gasth. „Roter Hans“, Sennhofstr. 4, 78166 Donaueschingen

bitte Infos auch hier posten: https://linksunten.indymedia.org/de/node/144185

Neben Markus Ganter und Sascha Palosy sind auf dem vierten Foto auch die beiden St. Georgener Faschos Marco Pisapia (2. v. rechts) und Timo König (ganz rechts) zu sehen.

 

Marco Pisapia:

Marco Pisapia auf Facebook - 1   Marco Pisapia auf Facebook - 2

 

Timo König - arbeitet beim Tattoostudio "Heartcore-Ink" in Schramberg:

 

TImo König beim Tattoostudio "Heartcore Ink" - 1  Timo König beim Tattoostudio "Heartcore Ink" - 2  Timo König beim Tattoostudio "Heartcore Ink" - 3

 

Zwischen St. Georgen und Schramberg liegt Tennenbronn; dort wohnt der ebenfalls dem "Kommando Schwarzwald" zugehörige Tobias Breithaupt. Bei ihm findet sich u.a. ein Gruppenfoto von Rücken der Mitglieder dieser Gruppe:

 

Tobias Breithaupt aus Tennenbronn  "Kommando Schwarzwald" - Gruppenfoto und Titelbild von Tobias Breithaupt

 

Mehr zum "Kommando Schwarzwald" gibt es u.a. hier:

 

https://linksunten.indymedia.org/de/node/167003

https://linksunten.indymedia.org/de/node/171528

Kleine Korrektur: Der Typ, der bei Heartcore Ink arbeitet heißt zwar auch Timo und läuft mit Frei.Wild-Klamotten durch die Gegend, sieht aber anderes aus als der Timo König. Bei dem Foto oben scheint Timo König wohl ein bei Heartcore Ink gestochenes Tattoo zu präsentieren.