Antiimperialistische Großdemonstration gegen die deutsche Botschaft in Athen

Nantes Résistances

"Für die Attacke auf die Politik der EU und ihre örtlichen Lakaien!"

Nachdem es bereits gestern im Rahmen der Mobilisierung zur kurzzeitigen Besetzung der Allianz-Zentrale in Athen durch ca. 30 Anarchist*innen und Protesten vor der griechischen Bankenvereinigung gekommen war, wird am Samstag in Athen eine antiimperialistische Demonstration mit Ziel deutsche Botschaft stattfinden.

 

ANTIIMPERIALISTIKI COURSE 23 MAY



 

Für den Samstag, den 23. Mai organisieren horizental und antihierarschisch organiserte Kollektive anarchistischer und marxistischer Bewegungen einen Protestmarsch und rufen die griechischen und europäischen Bevölkerungen auf, die imperialistischen Zentren, Kerne und ihre örtlichen Partner zu konfrontieren, in ihrem eigenen Interesse und um zu überleben


Im Aufruf der organisisierenden Kollektive wird heraus gestrichen, daß "die arbeitenden Menschen in Europa, Griechenland, Spanien, Italien, Deutschland, Frankreich usw. nichts trennt. Stattdessen haben wir einen gemeinsammen Feind: Die imperialistische Politik der deutschen Hauptstadt und ihrer internationalen und lokalen Verbündeten ... Das griechische Kapital und die Bourgoisie der einzelnen Staaten haben keine gemeinsamen Interessen mit den Arbeiter*innen ...  Als Arbeitslose und in prekären Jobs, mit reduzierten Löhnen und Renten, mit einen unsicheren Zukunft und einhergehender Entrechtung bleiben wir nicht Publikum, während unser Leben geplündert wird von den Geiern der örtlichen und internationalen Profitmöglickeiten und erwarten nicht, daß irgendwer den Kampf für uns führt. "


Wir können es uns nicht leisten noch mehr zu verlieren, wir sind auf dem Weg alles zu gewinnen!


Versammlung vor der Griechischen Banken Vereinigung: MIttwoch 20/5 12:00, Amerika-Boulevard 21a

Marsch zur Deutschen Botschaft: Samstag 23/5 - 12:00 Omoniaplatz

Zeige Kommentare: ausgeklappt | moderiert

Angesichts der darmatischen Lage in Europa mobilisiert ein breites Bündnis, getragen von Attac, Teilen der Gewerkschaften, sozialen Bewegungen, der Grünen Jugend, der Partei Die Linke sowie antirassistischen und linken Gruppen, für den 20. Juni zu einer bundesweiten Demonstration in Berlin. “Europa. Anders. Machen. demokratisch – solidarisch – grenzenlos” lautet das Motto

 

http://europa-anders-machen.net/

Eine bodenlose Frechheit - Schäuble bekommt Wutanfall und wird spontan geheilt - Antideutsche Unruhen in Griechenland - Undankbare Hunde wollen nicht verhungern - Oh Wunder: Jogger Schäuble kann nicht nur sparen, sondern wieder laufen - leider noch mit Krücke

 

Focus, Blöd, die Welt, Der Standard, Der Dödel, FAZ/FAS, NTV, Heuteshow

Magda Fyssas, die Mutter des ermordeten Pavlos kommentiert die Anträge der Nazis auf Verlegung des Gerichts:

"Ihr bekommt was ihr verdient - Ihr löscht einfach Leben aus und jetzt scheisst Ihr euch ein!"

http://www.ekathimerini.com/4dcgi/_w_articles_wsite1_1_15/05/2015_550082

http://www.grreporter.info/en/anarchists_interrupt_trial_against_golden_...

2 Arbeiter verstarben in Folge eines Raffinerie-Feuers in Aspropyrgos. Deshalb gab es Proteste bei der Firmenzentrale des Oligarchen Latsis, der auch den alten Flughafen Ellenikon - auf dem sich derzeit eine Freie Klinik befindet und den die Bevölkerung als grüne Lunge möchte - durch Privatisierung geschenkt bekommen hat  (900 Millionen statt 6 MRD, wie ein altes von der EU verbotenes Angebot aus Qatar)

Jedes Jahr sterben in Griechenland hunderte Arbeiter*innen wegen Sicherheitsmängel durch Profitgier, sie werden also von Kapitalist*innen ermordet.

https://mpalothia.wordpress.com/2015/05/20/%CE%B1%CE%B8%CE%AE%CE%BD%CE%B...

http://www.thetoc.gr/eng/news/article/maintenance-fire-at-hellenic-petro...

Das ist doch mal was gutes :-) Sollten wir hier Solidemo machen!!!

Siemenszentrale in Athen besetzt und gegen die mit EU-Geldern gefütterte Baumafia eines Medienmoguls:

https://libcom.org/news/video-anarchists-occupy-siemens-headquarters-ath...

Nein den europäischen Kredithaien der Troika-Institutionen und gegen deutsche Lügen und holländische kleinkriminelle Dieselblumen:

http://www.keeptalkinggreece.com/2015/05/21/oldest-mep-resistance-fighte...

Wo sind die ganzen verkackten Antikapitalisten, Antifaschisten, Antideutschen etc. wenn das deutsche Kapital tatsächlich mal in Rage gerät? Auf Pegida Demos?? wie lächerlich! Was aktuell in Südeuropa passiert hat es seit Kriegsende nicht mehr gegeben und Deutsche Politik & Konzerne sind mal wieder federführend. Schaut einfach mal heute in die Bürger-Presse: ZEIT, Spiegel, Tagesschau, Welt, BILD ... alles die gleiche Propagandascheiße aus Brüsseler und Berliner Strategie-Büros. "Varoufakis der Schummler" ... "Syriza geht nicht gegen Reiche vor" .... "Rechts-Links-Regierung in Athen" ... und viele sich als "linksradikal" bezeichnende deutsche Menschen glauben diesen Quatsch auch noch. Nicht der "abstrakte Kapitalismus" sondern konkrete kapitalistische Akteure (früher wurden sie "Kapitalisten genannt") sind gerade dabei, eine Regierung richtig platt zu machen, nur weil sie bemüht ist, die letzten Minimalstandards früherer sozialdemokratischer Errungenschaften zu verteidigen. Es geht um nichts anderes als einen weiteren 12 Mio-Einwohner"Markt" zu unterjochen. Es geht um Straßenbau, Telekomnetze, Flughäfen, Bodenschätze, billige Arbeitskräfte und ein Tourismus-Disneyland für die besserverdienenden Arbeitssklaven aus dem reicheren Nordeuropa. Also ein ordentliches Filetstück und deswegen ist das Geschrei der Kapitalisten auch entsprechend groß. Und es geht um noch mehr: Wenn in Südeuropa erstmal die staatlichen Gesundheitssysteme abgeschafft sind, dann ist Deutschland und Frankreich an der Reihe. Ziel ist ein völlig neoliberalisiertes Europa. Eine Gesellschaft wie wir sie heute schon in den USA haben, mit einer unüberwindbaren extremen Kluft zwischen Arm und Reich, dafür stabil und effizient. Wenn sich die BRD-Linke da jetzt nicht massiv einmischt sollte sie zu allen anderen Themen auch einfach nur noch die Fresse halten und kacken gehen.

Wenn du mit radikale Linke die Autonomen meinst, die sind toter als tot. Aktive linke Gruppen gibt es vielleicht noch Attack oder die IL, sowie hunderte lokale Antifa-Ortsgruppen. Letztere beschäftigen sich aber leider wirklich ausschließlich mit Nazis/Rassismus/Antisemitismus und betreiben damit lediglich Symptombekämpfung, das Kapital freut's. Gegen Nazis ist schließlich auch die FDP ;-)

-Antikapitalisten machen sehr wohl etwas, z.b. gibts am 20. Juni eine Großdemo in Berlin: http://europa-anders-machen.net/

-Antifaschisten beschäftigen sich zugegebenermaßen eher mit Nazis, das impliziert ja schon der Name.

-Antideutschen geht das ganze Thema am Arsch vorbei oder sie wollen Antikapitalisten verprügeln, sie sind also keine Linken.

Bei so einer Demo vor bzw. wohl eher gegen die Deutschen Botschaft muss mensch natürlich aufpassen, dass das keine Querfrontgeschichte wird, denn Syriza ist damit in einer etwas blöden Situation: Einerseits müssen sie als Regierung die Botschaft von Bullen schützen lassen, vor allem damit sie sich die Stimmung mit der Bundesregierung nicht völlig verkacken, andererseits wollen sie keine Bullen gegen Linke/Anarchos einsetzen bzw. wäre das für ihr Image und die innerparteiliche Auseinandersetzung ein großes Problem. Möglicherweise zielen es die VeranstalterInnen genau darauf ab? Zumindest reduziert der Veranstaltungsort Deutsche Botschaft den Krisenkonflikt weg vom Kapitalismus hin zu Nationalismen. Da werden sicherlich auch einige griechische Nazis konform gehen. Die Anarchoszene in Griechenland ist diesbezüglich sowieso ziemlich suspekt.

Nur die ND sülzt davon, daß die Bullen nichts gegen Anarchas machen würden, es gibt sogar heftigste Kritik von Seiten der Bullen und Presse sobald auch nur die kleinsten "Angriffe" auf die "Unabhängigkeit der Justiz" laufen. Wenn Bullen nix machen, insbesondere die MATTE, dann auf eigene Rechnung, wie übrigens auch schon früher oft genug. Deine Querfrontvision gibt's noch nicht mal bei territorialen Zumutungen aus der Türkei oder Albanien und eigentlich gibt's Querfront eh nicht in Griechenland. Der Antiimperialismus, der hier durchschimmert, erinnert eher an den alten, den es zu Zeiten von RAF und Brigaden gab und der hat nix mit Nation zu tun und hätte sich militant gegen Einvernahme von rechten, "linken" und religiösen Spinnern gewehrt. Anarchistische Praxis ohne echten Antiimperialismus gibt's überhaupt nicht, aber mit der hast Du sicherlich nichts gemein, sonst würdest Du nicht so einen suspekten Blödsinn verzapfen. Wer hat Golden Downer erschossen?