Am Freitag, 8. Mai 2015 werden wir gemeinsam auf die Straße gehen, um anlässlich des 70. Jahrestages der Befreiung vom deutschen Faschismus an das Ende eines vom Vernichtungswahn besessenen Systems zu erinnern. Dieser Tag ist für uns ein Grund zum Feiern.
Neben dem erfreulichen Anlass - nämlich dem Ende einer faschistischen Diktatur und Schreckensherrschaft - dürfen wir jedoch nicht vergessen, welches Leid der "Nationalsozialismus" über die Welt gebracht hat. Millionen Menschen fielen dem antisemitischen Massenmord an Europas Jüdinnen und Juden zum Opfer. Millionen Menschen ermordeten die Nazis in dem von Adolf Hitler angeführten Vernichtungskrieg.
Der Faschismus war Urheber der größten militärischen Auseinandersetzung der Weltgeschichte und des industrialisierten Massenmordes mit dem abscheulichen Ziel, das Judentum zu vernichten. Am 8. Mai 1945 war dieses System endgültig am Ende. Hitler hatte sich bereits am 30. April durch Selbstmord der Verantwortung entzogen. Die Wehrmacht kapitulierte bedingungslos vor den Allierten aus der ganzen Welt und die Faschist*innen waren besiegt.
Wir wollen morgen kämpferisch, laut und entschlossen auf die Straße gehen um zum Einen daran zu erinnern, was am 8. Mai 1945 endlich zu Ende ging. Zum Anderen möchten wir auf die stetig wachsende antisemitische Stimmung in großen Teilen der europäischen Bevölkerung aufmerksam machen und thematisieren, dass 70 Jahre nach dem Kriegsende (in Europa), sowie dem Ende der Shoa, der Antisemitismus wieder einen Aufschwung erfährt und in Anschlägen wie denen in Brüssel im Mai 2014 auf das jüdische Museum mit vier Toten, oder auf die Wuppertaler Synagoge im vergangenen Sommer mündet.
Die Demonstration beginnt um 16.30 Uhr vor dem Autonomen Zentrum Aachen in der Hackländerstraße 5. Wir weisen darauf hin, dass wir bei der Demo keine Lust auf Parteifahnen- und Symbole haben, selbstverständlich werden wir auch Nationalflaggen nicht im Demozug tolerieren.
Der Aachener Ermittlungsausschuss (EA) ist morgen geschaltet und erreichbar; falls Ihr von der Polizei festgenommen werdet und/oder Festnahmen beobachtet, könnt Ihr dort anrufen. Die EA-Nummer wird vor Ort verkündet.
Folgt uns für News auf twitter unter @TagDerBefreiung und dem hashtag #70YearsAC
und facebook: facebook.com/pages/Antifaschistische-Demonstration-zum-Tag-der-Befreiung-in-Aachen/1566451196938514?ref=ts&fref=ts
8. Mai - Victory in Europa Day: Wer nicht feiert, hat verloren! Auf die Straße gegen Antisemitismus und Nationalismus!
Der Demonstrationszug endet am Autonomen Zentrum, wo im Anschluss an die Demo das AZ Fest 2015 beginnt. Mehr Infos dazu gibt es auf der Homepage des AZ!
Jingle zur Demo
Die antifaschistische Initiative Köln hat einen Jingle produziert:
http://achtermai15ac.blogsport.de/2015/05/07/jingle-zur-demo/
brumm brumm
bildet fahrgemeinschaften. Aachen ist sehr gut mit dem Auto erreichbar!