[MV] 8. Mai in Demmin - Was geht ab?

Demmin: Nicht lange fackeln

Der 8. Mai steht unmittelbar bevor und damit auch der alljährliche Aufmarsch von Neonazis im vorpommerschen Demmin. Ähnlich wie im letzten Jahr, planen unterschiedliche Initiativen wieder zahlreiche Protest- und Widerstandsaktionen gegen den Marsch. In diesem Artikel erfahrt ihr was alles geplant ist.

 

6. Mai

 

Den Startschuss zu den Aktionen gegen den Neonaziaufmarsch macht die „Tour de Liberation“. Die Organisator_innen planen eine Fahrradtour von Rostock nach Demmin. Dabei passieren sie zahlreiche Ortschaften im Herzen Mecklenburgs. Die Tour startet bereits heute und kommt nach einer Übernachtung am 7. Mai in Demmin an. Auf der Tour wird es einen Verpflegungswagen geben, eine fahrbare Musikanlage wird die Radler_innen beschallen und für Ersatzfahrräder ist auch gesorgt. Die Tour ist als Fahrraddemonstration angemeldet. Genauere Infos erhaltet ihr auf der Tourseite.

 

7. Mai

 

Konkretes Ziel der Fahrradfahrer_innen ist die internationale Friedenskonferenz, die vom 7. bis 9. Mai in Demmin stattfindet. Zahlreiche internationale Aktivist_innen und Referent_innen werden dort erwartet. Die Konferenz hat viele spannenden Themen zu bieten, beispielsweise über „Das Aufleben des Neofaschismus in Europa und der Vergleich mit dem fanatischen Islamismus“. Den genauen Ablaufplan nebst einer reichhaltigen Themenliste könnt ihr der Programmseite von Demmin Nazifrei! entnehmen. Am 7. Mai rundet ein Kulturprogramm den Konferenztag ab.

 

8. Mai

 

Am Nachmittag des 8. Mai wird die Konferenz dann für eine Friedensdemonstration und zahlreiche Mahnwachen gegen den rechten Aufmarsch unterbrochen.

Zu Gegenaktionen gegen die Neonazis mobilisiert neben Demmin Nazifrei auch ein Bündnis aus Defiant Antifa Greifswald und Antifa Rostock in ganz Norddeutschland. Auf zahlreichen Veranstaltungen u.a. in Hamburg, Lübeck und Rostock haben Aktivist_innen Informationen zum Antifa-Aktionstag am 8. Mai in Demmin gegeben. Auf der Webpräsenz der Antifa Rostock findet ihr unter der Rubrik Demmin auch einen längeren Aufruf zum 8. Mai. Für Rostock ruft das Bündnis zu einer gemeinsamen Busanreise auf. Städte wie Hamburg, Stralsund, Neubrandenburg oder Greifswald folgen dem Aufruf und organisieren ebenfalls Busse nach Demmin.

Für Berlin gibt es eine eigene Mobilisierung zu einer gemeinsamen Kaffeefahrt. Die antifaschistische Traumatherapie Demmin (attd) und der feministische, antifaschistische Arbeitskreis (Faak) zeichnen dafür verantwortlich. Auf einer gesonderten Internetseite könnt ihr euch die kampagneneigene Mobilisierungsveranstaltung angucken, einen weiteren Aufruf lesen und erfahrt alles über die Busanreise von Berlin nach Demmin.

Ziel aller organisierten Busanreisen sind die Gegenveranstaltungen gegen den faschistischen Marsch am 8. Mai.

 

Informationen und Hilfe am 8. Mai erhaltet ihr unter folgenden Adressen/Nummern:

 

Twitter:

https://twitter.com/nonazisdm

https://twitter.com/#!/demminnazifrei

 

Infotelefon:

0160-62 080 18

 

Ermittlungsausschuss:

0157-337 30 212

 

9. Mai

 

Am Samstag findet in Demmin die große Abschlusskonferenz mit Pressekonferenz und großem Kulturprogramm statt. Erneut stehen zahlreiche Themen auf der Agenda der Versammlung. Am Abend werden neben Percussion-, Rap- und Blueskünstler_innen auch Esther Bejarano und die Microphone Mafia auftreten. Für alle Menschen, die länger als einen Tag in Demmin bleiben möchten, hält Demmin Nazifrei auf Anfrage Übernachtungsmöglichkeiten bereit. Das umfassende Rahmenprogramm rund um den 8. Mai 2015 in der kleinen Stadt lädt geradezu ein, etwas länger in Demmin zu verweilen.

 

Auf nach Demmin!

 

Im vergangenen Jahr konnten 600 bis 800 lokale und überregionale Antifaschist_innen aus unterschiedlichen Spektren gegen den Nazimarsch mobilisiert werden. Dennoch gelang ist „dank“ einer gewalttätigen Polizei nicht, den Marsch zu verhindern. In diesem Jahr sind die Anstrengungen aller Antifaschist_innen noch einmal erhöht worden, sodass ein für eine ostdeutsche Provinzstadt einmaliges antifaschistische Erinnerungs- und Protestgeschehen zu erwarten ist. Es lohnt sich also in jedem Fall in die Stadt an der Peene zu kommen und dort den Tag der Befreiung Europas vom Faschismus ganz praktisch zu begehen!

 

Antifa Rostock

Zeige Kommentare: ausgeklappt | moderiert

Schoen und gut.Aber was ist mit Sachsen?Dort marschiert seit 2 Monaten der Nazimob und hetzt und bedroht die Stadt und ihre migrantischen Einwohner.Waere das nicht laengst Grund gewesen als Antifa da was auf die Beine zu stellen?Erst recht morgen am 8.Mai.Es ist ja nicht mehr normal wie dort auf der Facebookseite gehetzt wird und die Straftaeter der Hasscomments in Schutz genommen werden.Von der Justiz wird danie was passieren.Gibt es überhaupt noch eine Antifa die den Namen verdient hat?Es ist unertraeglich wie frei sich die Nationalisten in diesem Scheißstaat bewegen dürfen.Das geht überhaupt nicht undschon gar nicht am 8.Mai!Antifa Sachsen schaaemt Euch!!!!

sry, und was hat das jetzt mit den Gegenprotesten in Demmin am 08.Mai und deren Organisatoren zu tun? Denk mal darüber nach, WEN du hier ankackst und WO die wohnen ... kleiner Tip, Demmin liegt in Mecklenburg Vorpommern und AFA HRO ist nicht die Antifaschistische Aktion Altenburg ;-)

und überhaupt: warum machst du nix? mit dem finger auf anderen zeigen ist immer schön einfach.