Vermehrt kam es in den letzten Nächten vor allem in Connewitz zu willkürlichen, teilweise auch gewaltätigen Personenkontrollen, welche auf den Angriff auf die Polizeistation vor einer Woche zurückzuführen sind bzw. als Grund dienen, die Kontrollen rechtzuferigen. Ein von den Bullen deklarierter Kontrollbereich erstreckt sich von Richard Lehmannstrasse bis Zwickauerstrasse, besonders in der Biedermannstrasse zeigen die Bullen präsens.
Die Kontrollen sind unterschiedlich in ihrem Ablauf, in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch wurden zwei Personen gewaltvoll angehalten und ihnen wird nun Widerstand gegen die Staatsgewalt vorgeworfen, einer der beiden wurden auch die Handschellen angelegt. Andere Menschen wurden "nur" angehalten, durften aber weitergehen.
Passt aufeinander auf und seid euch darüber bewusst, wann ihr im Kontrollbereich seid! Seid euch bewusst, dass die Kontrollen willkürlich sind und auch genauso willkürlich ablaufen können!
Wenn ihr eine Kontrolle bemerkt, bleibt stehen und seid solidarisch mit den Betroffenen! Macht Kontrollen unmöglich!
Osten
Im Osten gibt es auch noch einen Kontrollbereich. Dieser geht weiter als der ursprünglich öffentlich gewordene, also über Rabet/Eisenbahnstr. hinnaus.
Beobachtete Kontrollen seit Anfang 2015: Wurzner Str; Dresdner Str.; Torgauer Str.; Hermann-Liebmann Str.