[B] Zivilpolizisten bei Naziblockade aufgeflogen

O-Platz Räumung 08.04.2014

Am Samstag, dem 26.04.14, wurden zwei Zivilpolizisten bei der Naziblockade wiedererkannt. Vorher waren sie mindestens bei der O-Platz-Räumung am 08.04. und bei der Mobidemo am Kotti am 23.04. im Einsatz.

 

Sie tarnten sich diesen Samstag mit schwarzen Kappus, einen von beiden trug zusätzlich eine schwarze Fahne mit kurzem, dicken Fahnenstock. Sie wurden beim Aussteigen aus einer Polizeiwanne in der Nähe der Blockaden Heinrich-Heine-Straße gesehen und wiedererkannt. Später tauchten die beiden zwischen Aktivist_innen an der Blockade Neue Jakobstraße sowie an der Inselstraße Ecke Wallstraße auf.

 

Bei der Abschlussdemo liefen Sie von mindestens U-Bahnhof Heinrich-Heine-Straße bis Moritzplatz mit. Als es dort zu Festnahmen kam, bewegten sie sich gemeinsam mit den aufgebrachten Aktivist_innen in Richtung der Polizei. Später stiegen sie am O-Platz in eine Wanne.

 

Auf Grund der Aufmachung gehen wir davon aus, dass die beiden versucht haben, das Demontrationsgeschehen aktiv zu beeinflussen und nicht nur zu beobachten. Vielleicht habt Ihr dazu noch weitere Informationen.

 

Wahrscheinlich haben die beiden Erfahrungen für weitere Einsätze gesammelt, prägt euch die beiden Zivis ein und passt auf euch auf.

Zeige Kommentare: ausgeklappt | moderiert

plattmachen das schwein beim nächsten mal. zivilpolizisten sind das letzte.

-

Der mit der roten Mütze hatte sogar einige Buttons an der Cap.

Den kenn ich, der heißt Jürgen Klopp - vorsicht, ein echter Choleriker! Spaß bei Seite: Danke für die Arbeit. Schön, wenn Leute sowas a seriös angehen, erstmal Beobachten und Dokumentieren und anschließend Belegen - nicht nach einer Minute Augenschein bei allen Leuten über 35 gleich "Zivi-Schwein" brüllen. Das ist sehr kontraproduktiv.

der in grau ist öfters auf Demos am Rand aber immer mit uniform gute Arbeit gute fotos

Polizisten in zivil auf einer Demo sind schon schlimm genug. (und nicht legal)
Aber das 4. Bild beweist eindeutig, dass die Polizisten nicht nur in zivil in der Demo untergetaucht sind, sondern sich gezielt als
Autonome / Militante angezogen haben.
Die schwarze Fahne mit Holz-Schaft + die Kleidung lässt den Einsatz als Agent Provocateur auf jeden Fall als sehr wahrscheinlich erscheinen.
Wenn diese Person auf einer zukünftigen Demo zu sehen sein sollte (in zivil) - auf jeden Fall konfrontieren und ansprechen / Tarnung auffliegen lassen.

das sind bekannte Beamte vom Abschnitt 53 / Krzbg.Friedrichstraße,  in der Regel in Uniform und für under cover eher nicht geeignet

Letztes Jahr habe ich ihn bei einigen Anti Erdogan/AKP Demos in Uniform rumlaufen und Samstag ist er mir und nem Genossen an der Blockade Wallstrasse aufgefallen.

der zivi stand da wo die masse aus der stralauerstr. gekommen ist zur blockade. er ist nervös an der littenstraße am ufer hin und her gelaufen. als es dann ein wenig unruhig wurde war er dann weg! er ist schon am 23ten aufgefallen wo er gezielt leute des linken spektrums angesprochen hatte und sich als polizist ausgegeben hatte. es werden kurz vorm 1 mai noch zivi fotos hochgeladen!!!

ich habe da auch einen im blickfeld. ist mir mit noch einem am samstag bei tumulten an sbahnhof jannowitz-brücke wieder  aufgefallen. hatte mich bei der gauck-episode in kreuzberg kurz blöd angemacht. is da auch so umhergeschwirrt, mit nem anderen so mitte 50. und als ich ihm nachgegangen bin und was erwidern wollte, is er eilig weg. samstag hatten die großes objektiv dabei und eifrig geknipst. haben sich  etwas am rand bewegt, also nicht voll drinne. ein großer, etwas dicker, kräftiger. mitte , ende 40.mit glatze und schwarzer jack wolfskin jacke. habe ihn eine weile verfolgt und beobachtet. is sehr nervös geworden und hat immer blickkontakt zu mir gesucht. beim nächsten mal gibts nen schnappschuss von diesem bastard. 

 

venceremos

Am merkichen museum waren die noch zu drit