Audiomitschnitte der Veranstaltungen: Kleine Moleküle, Großer Effekt?- DNA und Repression und No Control – digitale Überwachung und Gegenmaßnahmen
Kleine Moleküle, Großer Effekt?- DNA und Repression
[Audiomitschnitt vom 29.11.2013 im Familiengarten/Berlin]
Die DNA Abnahme gehört mehr und mehr zur selbstverständlichen alltäglichen erkennungsdienstlichen Behandlung. Aus aktuellen Anlässen wollen wir euch rund um die DNA Abnahme, über Methoden der behördlichen Bewegungsschnüffelei und rechtliche Hintergründe informieren. Wie können wir der Überwachungsstaatengemeinschaft und ihrer Erfüllungsgehilfen bei der Totalerfassung all unserer Lebensäußerungen in die Suppe spucken? Als unfreiwillige Datenspender_innen suchen wir nach kollektiven Verweigerungs- und Blockademöglichkeiten.
Eingeladen haben wir einen wissenschaftlichen Mitarbeiter, der zu DNA referiert, eine Rechtsanwältin und eine Person des Genetischen Netzwerkes.
DNA & Repression: Betroffene berichten in Berlin
Berliner Anwältin über polizeiliche und gerichtliche Praxis bei DNA Abnahmen und Möglichkeiten des Widerstands
Sprecherin des Genetischen Netzwerkes berichtet über DNA und Repression im Zusammenhang mit Polizei und Justiz
No Control – digitale Überwachung und Gegenmaßnahmen
[Audiomitschnitt vom 6.12.2013 im Mehringhof/Berlin]
(Digitale) Überwachung ist alltäglich und wird zur Normalität. Das Handy, der Rechner, die Kamera, die Krankenkassenkarte, Google glasses… Datenabschöpfungen durch Staaten und Firmen, für Geheimdienste und Einkaufprofile - die Durchleuchtung droht allumfassend zu werden. Wir skizzieren kurz die Ereignisse der angeblichen Skandale des letzten halben Jahres und überlegen, was das für das Handeln im Alltag und auch für die Menschen bedeutet, die den herrschenden Verhältnissen etwas entgegensetzen. Was ist überhaupt möglich an Überwachung und Datensammelwut, was ist bekannt, was wird praktiziert?
Wir wollen auch ganz direkt Handlungsoptionen eröffnen, denn Teil der Aufstandsbekämpfung ist es, der Bevölkerung eine Machtlosigkeit im eigenen Handeln zu vermitteln.
Audiomitschnitt bei soundcloud
PCR: how to kill unwanted DNA.
"Avoidance of contamination in the PCR laboratory requires the use of strict precautions. Among these, chemical decontamination of surfaces and equipment is desirable to prevent inadvertent contamination of samples by the gloved hand and by pipettors. We have investigated the use of sodium hypochloride (Clorox), in comparison to concentrated HCl, for PCR sterilization. Ten percent Clorox was found to eliminate all ethidium bromide-stainable DNA and to prevent PCR amplification of a 600-bp DNA segment within one minute of template treatment. RNA was similarly destroyed. By contrast, even 2.0 N HCl did not destroy DNA detectable by PCR within five minutes. Because of its high efficacy, low cost and relatively low corrosiveness, we recommend the use of ten percent Clorox as a decontaminant for elimination of DNA templates in the PCR laboratory."
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/1571142
Also einfach eine halbe Flasche Dan Klorix (enthält Natriumhypochlorit) in eine leere Sprühflasche/Zerstäuber umfüllen und bei Bedarf auf kontaminierten Flächen sprühen.