[GA] SPONTANDEMO GEGEN RASSISMUS UND ABSCHIEBUNG

SPONTANDEMO durch GARDELEGEN Donnerstag Abend gegen 18Uhr haben, sich ca. 60 Menschen in der Gardelegen spontan getroffen um ihrer Wut gegenüber Rassismus und Abschiebung Ausdruck zu verleihen. Von Anfang an wurde die unangemeldete Demo von 4 Polizeibullies begleitet, wobei sich die Polizei allerdings zurück hielt. Die Demo zog Lautstark durch die Innenstadt.

 

Trauriger Anlass ist die Abschiebung von 3 Familien mit Kindern aus dem Altmarkkreis nach Albanien am Mittag selbigen Tages.

 

Dies ist nun die Konsequenz aus dem Rassismus in einer Gesellschaft, in der die Herkunft von Menschen wichtiger ist als humanistische Ideale. Gerade in solchen Momenten entlarvt sich die bürgerliche Gesellschaft ihr rassistisches Denken und Handeln, in dem die Ab- und Ausgrenzung vn anderen eine tragende Säule für das bürgerliche und nationale Bewusstsein ist bzw. wird.
Besonders perfide aber leider nicht nur in Gardelegen gängige Praxis dabei ist, dass vor wenigen Monaten noch öffentliche Begrüßungsfeiern und Geschenkübergaben an die Geflüchteten celebriert wurden.
Für uns stellen die Abschiebungen den traurigen aktuellen Höhepunkt in Gardelegen dar, wo schon vor Lagereröffnung die Unterkunft brannte und Schlimmeres bisher noch durch engagierte antirassistische Öffentlichkeitsarbeit verhindert werden konnte.
Gleichzeitig entblösst sich aber auch die Hilflosigkeit, die wir empfinden, wenn liebgewonnene Menschen aus unserer Mitte gerissen werden und nur die Wut und die Trauer  bleibt.

NAZIS MORDEN - DER STAAT SCHIEBT AB - DAS IST DAS GLEICHE RASSISTENPACK!!!

Zeige Kommentare: ausgeklappt | moderiert

Dieser Vorgang ist ein Armutszeugnis für Deutschland.

Die abgeschobenen Menschen hatten hier also nichtmal ein Chance.

Hinzu kommt, dass sich angesichts dieser Tragödie nun fremdenfeindliche Subjekte auf die Schenkel klopfen und noch weitere Abschiebungen, die ja oft mit gewalttätigen Maßnahmen einhergehen, einfordern.

Solidarität mit den Abgeschobenen...!!!