Berlin/Hellersdorf: Der deutsche Mob tobt

Rassistischer Bürgermob in Marzahn-Hellersdorf - Anwohner mit Thor Steinar-Bekleidung

Heute zogen die ersten Flüchtlinge in das neue Heim in Berlin-Hellersdorf. Seit Mittag ertönen rassistische Parolen und Pöbeleien von Anwohner_innen und organisierten Nazis. Das Konfliktpotential ist vor allem heute Nacht als sehr hoch einzuschätzen.

 

Ein Anwohner wurde nach Zeigen des Hitlergrußes festgenommen. Auf der antifaschistischen Kundgebung, die seit den Mittagsstunden und noch mindestens bis 22 Uhr stattfindet, sind knapp 100 Personen (Stand: 19:30h). Die Situation ist angespannt, es kam zu Angriffen von Nazis auf Antifaschist_innen. Es wird jetzt und voraussichtlich die gesamte Nacht dringend Unterstützung benötigt! Weitere Naziangriffe sind abzusehen, Gerüchte über Angreifsvorbereitungen einer größeren Gruppe Nazis machen die Runde.

 

Auch in den nächsten Tagen ist mit vermehrten Nazi-Aktivitäten zu rechnen. Die NPD Berlin und ihre Vorfeldorganisationen mobilisieren - sicherliche auch zu Wahlkampfzwecken - schon für heute Abend um 18 Uhr zu einer Kundgebung in unmittelbarer Nähe vor dem Heim. Am Mittwoch folgt dann Pro Deutschland. Für die Linke stellt sich die Frage, welche Rolle sie in den nächsten Tagen in (offensiven) Abwehrkämpfen zum Schutz der Migrant_innen leisten kann.

 

 

Twitter-News des Antirassistischen Infoportals Hellersdorf

 

 

Fotos:


 19.8.2013: Flickr | Demotix

 

 

Presseartikel:

 

20.08.2013: Morgenpost http://www.morgenpost.de/berlin-aktuell/article119187384/Fluechtlinge-zi...

 

19.8.2013: Berliner Zeitung (1,2) | Berliner Kurier | Tagesspiegel (1,2) | Morgenpost | TAZ

 

 

Artikel aus den letzten Wochen:

 

Nur Mob, noch keine Elite[B] Deconstruct Now! Abrissbirne für Hellersdorf | [B] Hellersdorf - Rassisten und Nazis geoutet! | Karte des Gebietes in Hellersdorf

Zeige Kommentare: ausgeklappt | moderiert

Außerdem war heute auch Marcel Koller, Mitglied der 2005 verbotenen KS Tor, vor Ort!

Nen Bild oder sonstige Infos zu dem?

der heißt Rockel und nicht Koller

Marcel Rockel.
Einfach mal durch das Google ziehen.

Der war heute mit Daniela Fröhlich unterwegs. Bei den Demotix-Bildern ist er telefonierend auf Bild 11 zu sehen, rechts sieht man Daniela Fröhlich anno 2013.

Der NPD-Nazi und Anti-Antifa-Fotograph Marcel Rockel in Berlin-Hellersdorf am 19.08.2013Der NPD-Nazi und Anti-Antifa-Fotograph Marcel Rockel in Berlin-Hellersdorf am 19.08.2013 1Der NPD-Nazi und Anti-Antifa-Fotograf Marcel Rockel aus Berlin

Daniela Fröhlich am 19.08.2013 in Berlin-Hellersdorf

Ist auf Bild Nummer 10 neben Fank und Schmidtke nicht noch der Beyer mit drauf?

Sind es glaube ich nur noch Recherchefotos und keine aktuellen. Und ja, das ist wohl Beyer

Die Übergriffe und Stimmung sind vorbereitet aus den Kreis der da oben gezeigten. Es gibt diverse Bilder, Namen, und Adressen. Zeit, sie entsprechend ihrer Rolle in diesem Konflikt zu behandeln!

in gegenden, die geprägt sind von tagtäglichen kämpfen, egal ob existenziell od identitär, sind vorurteile an der tagesordnung. die deutschen sammeln sich mit deutschen, die arabs mit anderen arabs etc. rassismus existiert auf beiden seiten. einzig die deutsche sprache, die umgebende deutsche kultur u vorurteile gegen sinti u roma vereint alle im sozialen krieg auf den straßen. der klassenkampf von oben hat uns vereinzeln lassen.

 

rassistische zuschreibungen gibt es überall. da ist die vor allem von weißen studenten deutscher sozialisation dominierte linke in deutschland auch nicht gefeit vor. die paar leute mit anderer hautfarbe, familiensozialisation etc sind nichts mehr als für die quote. die linke ist nicht verankert in der bevölkerung. rassistische vorurteile schon. u wenn die deutsch sozialisierten vornehmlichen weißen männer in hellersdorf ma nen anlass bekommen, rasten sie aus. ansonsten trinken sie aber gern nen bier bei salem, den kioskbesitzer, der ist im kiez verankert. studenten eher weniger.

 

bei uns hat eine bürgerini gegen eine unterkunft protestiert mit dem verweis auf einen nahegelegenen kindergarten. da ist die npd nichtmehr weit. diese einstellungen, ein sammelsurium aus xenophoben ängsten, nimmt seinen lauf....

 

wo ist eientlich die radikale linke arbeiterbewegung, wenn mensch sie mal braucht?

AntiRa_Info_MH 1:07 PM - 20 Aug 13

 

1308 Steffen Poplow und andere Nazis vor Ort, direkt an der Kundgebung. Blauer Ford: B-AY 812.

 

Wer hat mehr Infos und Fotos zu diesen Nazis?

liebe leute,

bitte lest doch mal aufmerksam die fein säuberlich vorgekauten -recherche-infos. dann bleibts nicht einem kleinen "expertentum" vorbehalten, die nazis zu erkennen und dann klappts auch mal mitschnellem reagieren und direkt auf die mütze. dieses unsichere zögern vergeudet chancen.

 

tipp zur regelmäßigen lektüre (und natürlich besonders jetzt bevor ihr nach hellerdorf fahrt):

 

http://www.antifa-berlin.info/recherche

 

und natürlich unbedingt die fight back (in jedem linekn laden als print, oder als download hier: 

http://www.antifa-berlin.info/recherche/229-fight-back-05---april-2013

Scheinbar hat Facebook die Seite der rassistischen "Bürgerinitiative Marzahn-Hellersdorf" heue Nachmittag gelöscht.

Es gibt aber eine neue unter /pages/Bürgerinitiative-Marzahn-Hellersdorf/545616855485388