Seit mehreren Tagen gehen in der Türkei hunderttausende Menschen auf die Straße um gegen die konservative AKP-Regierung zu protestieren. Entzündet hat sich die Protestwelle am Freitag, den 31.05.2013 in Istanbul, am Taksimplatz. Nach der brutalen Polizeiräumung des an den Taksimplatz angrenzenden Geziparks (der zerstört werden soll um ein Shopingcenter entstehen zulassen) solidarisierten sich die IstanbulerInnen mit den von der Polizeigewalt betroffenen ParkschützerInnen. Innerhalb kürzester Zeit schlossen sich Menschen im ganzen Land den Solidaritätsaktionen an und die Proteste forcierten verstärkt die konservative Politik Erdogans. Die Proteste halten, trotz massiver Repression weiter an.
Zeitweise gelingt es den Protestierenden die Polizei aus ganzen Stadtvierteln zuvertreiben. Jedoch wurden durch die Polizei mittlerweile zwei Menschen ermordet, 43 weitere DemonstrantInnen schwer verletzt und mehr als 4177 weitere verletzt (Stand: 5. Juni 2013, Quelle: http://www.diekurden.de/news/nordkurdistan/bilanz-des-widerstandes-auf-dem-taksim-platz-2-tote-4177-verletzte-0622983).
Für den Samstag, den 08. Juni 2013, rufen mehrere türkische und kurdische Linke zu einer Solidaritätsdemonstration in Stuttgart auf.
Beteiligt euch an der Demonstration und zeigt eure Solidarität mit den Protesten in der Türkei!
Datum: Samstag, den 08. Juni 2013
Uhrzeit: 18:00 Uhr
Treffpunkt: Lautenschlagerstraße, Nähe Stuttgart Hauptbahnhof
Gegen Polizeigewalt und Repression - Für die soziale Revolution!
Hoch die Internationale Solidarität!