Internationaler Blog mit Antifa-Film online

Antifa global - fai il movimento per il movimento

Im Dezember 2008 erstellten wir mit Profisprayern ein antifaschistisches Murales in Bochum. Dieses gedachte sieben Antifas aus verschiedenen europäischen Ländern, die in den letzten Jahren von Nazis und Faschisten ermordet wurden.

Wir filmten den Produktionsprozess und in den folgenden Monaten erstellten wir mit diesen und weiteren Materialien eine Dokumentation zu dem Murales und den Hintergrund der sieben Morde. Dazu interviewten wir in Italien und Spanien Angehörige der Ermordeten und produzierten einen eigenen RAP für Thomas Schulz, der 2005 in unserer Nachbarstadt Dortmund ermordet wurde.

Der ca. 30 minütige Film trägt den Titel „uno di noi“ - „eine/r von uns“


In den letzten Wochen haben wir diese Dokumentation auf zahlreichen Veranstaltungen in der BRD gezeigt, um eine direkte Auseinandersetzung über den Inhalt zu suchen.

 

Jetzt haben wir einen blog erstellt, auf dem Ihr Euch den Film ansehen und herunterladen könnt, Text und Bildmaterial findet und die Möglichkeit zum Kommentieren besteht.

Der blog: http://unodinoi.blogsport.de

 

FreundInnen haben den Film auf Spanisch, Italienisch, Englisch, Französisch und Russisch übersetzt. So gibt es den Film in sechs verschiedenen Sprachfassungen auf dem blog.

Wir werden den Film und diesen blog über linke und antifaschistische Strukturen soweit wie möglich bekannt machen. (Und hoffen dabei auf Eure Mithilfe.)

Die Kommentarfunktion des blogs soll dazu dienen, dass es einen länder- und sprachenübergreifenden Austausch und Auseinandersetzung geben kann. Ob es der/die AntifaschistIn aus Irkusk, der Lower East Side, Athen, den Banlieues von Paris, Bilbao, Utrecht, Herne II, Padua oder Belfast ist. Es besteht die Möglichkeit sich über dies international angelegte Murales und die angeschnittenen Problematiken zu äußern und auseinanderzusetzen.

Vielleicht auch in Kontakt zu treten und sich zu vernetzen.

 

Die Intention unseres Murales und des Films ist es, Gemeinsamkeiten aufzuzeigen, die Notwendigkeit und Möglichkeit einer gemeinsamen Diskussion, Bezugsnahme, Kooperation und Vernetzung zu verdeutlichen. Er soll zur Solidarität aufrufen und Ausdruck dessen sein.

 

In der Hoffnung, dass Ihr es ähnlich seht.

 

Polit-Cafè Azzoncao

Antifaschistische Jugend Bochum (AJB)

 

(August 2009)