Herbstfest von Hellersdorfer Rassist_innen kritisch begleiten!

Refugees Welcome - auch in Hellersdorf

Mor­gen ab 15 Uhr will die vor­geb­li­che Ab­spal­tung der Bür­ger­initia­ti­ve Mar­zahn-​Hel­lers­dorf auf dem Hel­lers­dor­fer Kas­ta­ni­en­bou­le­vard ein Herbst­fest durch­füh­ren. Wir ver­ste­hen diese Ak­ti­on so, dass über so­zia­le The­men der an ihnen haf­ten­de Makel des Ras­sis­mus, den zen­tra­le Ak­teur_in­nen der Ab­spal­tung wei­ter­hin ins­be­son­de­re ge­gen­über der Un­ter­kunft und den in ihr le­ben­den Men­schen, ent­fernt wer­den soll.

 

Dabei ist nur zu of­fen­sicht­lich, dass Kie­bis, Engel, Stef­fin und wei­te­re Prot­ago­nis­ten bis­her keine glaub­wür­di­ge Ab­gren­zung zur Bür­ger­initia­ti­ve Mar­zahn-​Hel­lers­dorf voll­zo­gen haben. Auch über die Rol­len, die sie in der Or­ga­ni­sie­rung Seite an Seite mit Nazis über­nom­men haben – und die ge­ra­de bei Andre Kie­bis zen­tra­les Ele­ment der BMH war – schwei­gen sie sich aus. Gegen Kie­bis lau­fen immer noch Straf­ver­fah­ren, die aus sei­ner Tä­tig­keit in der BMH her­rüh­ren: so hatte er unter an­de­rem il­le­ga­ler­wei­se in einer pri­va­ten Un­terr­re­dung mit der am­tie­ren­den Bür­ger­meis­te­rin das Ge­spräch auf­ge­zeich­net und im Netz ver­öf­fent­licht. Gleich­zei­tig ge­hö­ren rechts­po­pu­lis­ti­sche Töne, Ver­schwö­rungs­theo­ri­en und Hetze gegen Ge­flüch­te­te wei­ter­hin zum In­hal­te­kon­ti­gent der Grup­pen und Sei­ten der neuen Bür­ger­initia­ti­ve.

 

Wir las­sen nicht zu, dass im Schut­ze von Kin­dern und so­zia­len The­ma­ti­ken die Bür­ger­initia­ti­ve un­wi­der­spro­chen ihren Fuß in die Tür be­kommt. Des­we­gen rufen wir alle en­ga­gier­ten An­ti­ras­sis­t_in­nen und An­ti­fa­schis­t_in­nen auf, sich ab 15 Uhr auf dem Kas­ta­ni­en­bou­le­vard zu be­we­gen und auf kin­der­ge­rech­te Art und Weise Pro­test zu üben. Flug­blät­ter, Ge­sprä­che mit Pas­san­t_in­nen und ei­ni­ge Kos­tü­me (viel­leicht bleibt ja von der Hal­lo­ween-​Par­ty der Freun­d_in­nen aus Lich­ten­berg heute Abend etwas übrig?) sind der Ak­ti­ons­form si­cher an­ge­mes­sen. Aber eurer Krea­ti­vi­tät sind keine Gren­zen ge­setzt! Wer­det sel­ber aktiv und denkt euch etwas aus.

 

Um 17:30 Uhr wol­len die Ras­sis­t_in­nen dann zu einem Fa­ckel­mar…, sorry, zu einem La­ter­nen­um­zug auf­bre­chen. Auch dort wol­len wir kri­tisch be­glei­ten und uns so­li­da­risch zu den Ge­flüch­te­ten zei­gen, wäh­rend wir aus­drück­lich for­mu­lie­ren wer­den, dass wir keine Lust auf Rechts­po­pu­lis­ten im so­zia­len Deck­man­tel haben.

 

Die Kar­ten von den Blo­cka­den des Na­zi­auf­mar­sches letz­te Woche de­cken auch das Ge­biet des Kas­ta­ni­en­bou­le­vards ab und hel­fen euch bei der Ori­en­tie­rung. Das Herbst­fest ist dort ein­ge­zeich­net (H7).

 

Alter Aufruf


Ei­gent­lich woll­ten die Ras­sis­t_in­nen um André Kie­bis („Bür­ger­initia­ti­ve für ein le­bens­wer­tes Mar­zahn-​Hel­lers­dorf“, eine rechts­po­pu­lis­ti­sche vor­geb­li­che Ab­spal­tung) sich schon am 26. Ok­to­ber tref­fen, um sich ihren so­zia­len Deck­man­tel über­zu­wer­fen und ihren Ruf im Kiez zu ver­bes­sern. Mit einem Herbst-​ und Kin­der­fest or­ga­ni­sie­ren sie eine ver­meint­lich un­po­li­ti­sche Ak­ti­on, die ihre Ko­ope­ra­ti­ons­fä­hig­keit be­wei­sen soll. Um 17:30 star­tet dann ein La­ter­nen­um­zug – dabei mögen wir es ei­gent­lich gar nicht, wenn Ras­sis­t_in­nen mit Feuer spie­len. Wir for­dern die be­zirk­li­chen Be­hör­den auf, den Umzug zu un­ter­sa­gen!

In den In­for­ma­ti­ons­käs­ten der Deut­sche Woh­nen haben sie ihre Ein­la­dun­gen auf­hän­gen dür­fen, ei­ni­ge Spon­so­ren haben sich an­schei­nend von ihrem bür­ger­li­chen Auf­tre­ten blen­den las­sen oder den ras­sis­ti­sche Hin­ter­grund von André Kie­bis, Micha­el Engel, Isa­bell Fraun­dör­fer, Ra­mo­na Stef­fin und Sa­scha Neit­zel schlicht­weg aus­blen­den kön­nen.

 

Das Ganze wol­len wir nicht un­kom­men­tiert und un­be­glei­tet las­sen. Kommt auf dem Fest vor­bei, in­for­miert alle über den ras­sis­ti­schen Hin­ter­grund der Bür­ger­initia­ti­ve, äu­ßert euren Pro­test bunt, laut und kin­der­ge­recht!

 

Link­tipp: Dos­sier: Bür­ger­initia­ti­ve für ein le­bens­wer­tes Mar­zahn-​Hel­lers­dorf e.V.