Quelle:
Freiburger Hotel unter Protest eröffnet
Knapp zwei Jahre nach dem Beginn der Bauarbeiten hat in Freiburg ein umstrittenes Hotel seinen Betrieb aufgenommen. In den Neubau wurden 15,5 Millionen Euro investiert, teilte die Freiburger Stadtbau zur Eröffnung am Montag mit. Linke Gruppen protestierten gegen die Eröffnung. Um das Hotel realisieren zu können, war im August 2011 der Bauplatz gewaltsam von der Polizei geräumt worden. Es hatte zuvor Krawalle gegeben. Auf dem Platz hatte sich drei Jahre lang eine verbotene Wagenburg niedergelassen. Sie hatten sich geweigert, das Grundstück zu verlassen.
Das mehr als 100 Betten zählende "Green City Hotel Vauban" im Öko-Stadtteil Vauban wird als integrativer Betrieb geführt. Zehn der insgesamt 19 Beschäftigten sind Behinderte, zudem ist das Hotel behindertengerecht gebaut worden. Betrieben wird es von Freiburger Sozialeinrichtungen, errichtet wurde es in Öko-Bauweise.
Der Protest gegen die Eröffnung verlief friedlich, sagte ein Polizeisprecher. In den Tagen zuvor hatte es auf das Gebäude Attacken mit Farbbeuteln gegeben.
Quelle: dpa