Porsche steigt ins Geschäft mit Luxusimmobilien ein

Erstveröffentlicht: 
10.05.2013

Wenn man von Porsche spricht, fallen traditionell sofort die Attribute Geschwindigkeit und Pferdestärke - doch der Sportwagen-Hersteller legt auch großen Wert auf Design. Nach Brillen, Fahrrädern oder Schuhen steigt das Unternehmen nach Informationen der Tageszeitung "Die Welt" nun ins Geschäft mit Luxusvillen ein. Mit Ikea betrat bereits ein anderer großer Name die Immobilien-Branche. Doch bei Porsche ist alles anders, denn es zählen Luxus und Prestige statt Fertigbau.

 

"Markt für Luxusimmobilien boomt"

Partner von Porsche ist die Firma Timeless Homes GmbH aus München. "Der Markt für Luxusimmobilien boomt", begründete deren Geschäftsführer Michael Gössl seine Idee im Gespräch mit der "Welt". Außerdem gäbe es keine vergleichbaren Projekte in diesem Segment. Bei der Umgestaltung des Partyschiffs "MS Catwalk" sei der Plan von Porsche Design und den Münchnern entstanden, so Gössl.

Porsche Design bietet seit 1972 Alltagsgegenstände wie Uhren, Haushaltsgeräte, Werkzeug, Küchen, Möbel, Handys, Koffer oder Kleidung an. Gegründet wurde das Unternehmen von Ferdinand Alexander Porsche als Porsche Design Studio in Stuttgart. Die Firma ist eine mehrheitliche Tochtergesellschaft der Porsche AG mit Sitz ist in Zell am See.

Häuser ab einer Million Euro

Es gebe drei Grundmodelle, die individuell abgewandelt werden könnten, erklärt Gössl. Gebaut werde in der Preisklasse ab einer Million Euro - für die Basisversion mit 200 Quadratmetern. "Wir planen mit Kosten von ca. 5000 Euro pro Quadratmeter schlüsselfertig. Natürlich kann der Preis aufgrund spezieller Kundenwünsche enorm nach oben hin abweichen".

Das komplette Haus werde vom Keller bis zur Decke von Porsche Design entworfen. Zudem könnten Käufer das Haus nach eigenen Wünschen gestalten - oder eben "schlüsselfertige Gesamtkonzepte in internationalen Spitzenlagen erwerben", sagte der Geschäftsführer der Zeitung. Vermittelt und vertrieben werden die Grundstücke der "Welt" zufolge von einem international operierenden Maklerunternehmen.

Es wird nur in Toplagen gebaut

Die erste Porsche-Villa entsteht einer Pressemitteilung zufolge derzeit im noblen Münchner Vorort Grünwald. Weitere Grundstücke besitzt die Firma in München, Zell am See, Kitzbühel, am Gardasee, auf Mallorca, Ibiza und in zahlreichen weiteren europäischen Toplagen, verrät Timeless Homes.

Begünstigt durch das niedrige Zinsniveau habe sich der Trend zur Immobilie in den letzten Jahren weiter verstärkt. Insbesondere luxuriöse Neubauten an Top-Standorten seien sehr gefragt. Demnach habe der Markt für Häuser ab einem Kaufpreis von 750.000 Euro in Deutschland im ersten Halbjahr 2012 ein Umsatzplus von 32 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum verzeichnet, bezieht sich die Firma auf eine Studie der Immobilienfirma Dahler & Company. Deutschlandweiter Spitzenreiter unter den Standorten in diesem Premium-Segment sei München mit einem Plus von 57 Prozent.