Um herrschaftskritische Menschen und Zusammenhänge im Raum Rhein-Ruhr besser zu vernetzen, haben sich einige Menschen gedacht, eine neue, überregionale, anarchistische Lokalföderation für die vielen Städte im Ruhrgebiet und im nördlichen Rheinland (Düsseldorf, Neuss usw.) zu gründen. Diese soll vor allem den Zweck haben, die vielen, verschiedenen Menschen, die sich eine selbstorganisierte und herrschaftsfreie Gesellschaft wünschen und diese erkämpfen wollen, zusammenkommen zu lassen.
Neben dem föderativen und organisatorischen Ansatz will die Gruppe proaktiv und gestalterisch arbeiten.
Die anarchistische Föderation Rhein-Ruhr könnte sich folgende Ziele setzten:
1. Die anarchistische Idee zu verbreiten
2. Die Organisierung libertärer, anarchistischer Menschen zu ermöglichen und funktionierende, verbindliche Strukturen bereitzustellen
3. Am Aufbau eine starken anarchistischen Bewegung mitzuarbeiten
4. Auseinandersetzungen und Kämpfe für eine anarchistische Gesellschaft zu organisieren und durchzuführen
5. Teilnahme an aktuellen sozialen Kämpfen
Einige Leute haben sich daher gedacht, durch das Gründen einer neuen Föderation, welche sich im „Forum deutschsprachiger AnarchistInnen“ bzw. in der Internationalen Anarchistischen Föderation (IFA) bewegen will, eine derartige Vernetzung im Rhein-Ruhr-Gebiet zu verstärken bzw. neu zu beleben. Angesprochen sind dabei vor allem Menschen aus dem Ruhrgebiet, Düsseldorf, Neuss, Krefeld, Mönchengladbach, Hagen, Wuppertal und den diversen Städten und Dörfern im „Hinterland“.
Daher findet im Rahmen der libertären Medienmesse 2012 ein erstes öffentliches Treffen der Initiative zur Gründung der Anarchistischen Föderation Rhein-Ruhr statt. Ziel dieses Treffens soll ein erster Austausch und ein erstes Kennenlernen der Menschen sein, welche sich eine herrschaftslose und freie Gesellschaft wünschen und erkämpfen wollen. Denn gerade in der Region Rhein-Ruhr mangelt es derzeit sehr stark an einer libertären Vernetzung.
Drum kommt zum ersten öffentlichen Treffen der Initiative zur Gründung der Anarchistischen Föderation Rhein-Ruhr!
Das erste Treffen wird am 25.08.2012 im Rahmen der libertären Medienmesse 2012 in Bochum im Bahnhof Langendreer um 15 Uhr stattfinden.