Merkwürdige Bauarbeiten beim Atommülllager Ahaus & andere Atomnachrichten aus NRW

dreckiges atomgeschaeft

Liebe Freundinnen und Freunde, weil derzeit wirklich viel im Anti-Atom-Bereich passiert, heute noch eine zweite Rundmail für diese Woche:

1. Jülich/Ahaus

Die Lokalpresse berichtet von merkwürdigen Bauarbeiten rund um die Castor-Halle. Es gibt Infos, dass dort derzeit eine Rampe für die Castor-Verladung errichtet wird, laut Atomaufsicht in Düsseldorf handelt es sich hingegen nur um Arbeiten an einem Entwässerungsgraben. Auch wundert sich die Lokalzeitung, warum in Jülich zwei gepanzerte Fahrzeuge angeschafft werden. Mit denen ließen sich maximal die Personen im Fahrzeug schützen, nicht aber die Castoren - so ein örtlicher Mann aus dem Gewerbe. Weitere Infos: www.westcastor.de

 

Es zeigt sich auf jeden Fall, dass im Hintergrund enorm viel läuft und wir immer wachsamer sein müssen.

 

Merkt euch also den großen Sonntagsspaziergang am Sonntag, den 18. Dezember, um 14 Uhr vor dem Atommülllager Ahaus vor.

 

2. Gronau / Urankonferenz

 

Nächste Woche werden wir das vorläufige Programm für die Internationale Urankonferenz am 4. Februar 2012 veröffentlichen. Wir sind sehr guter Dinge, weil das Feedback bis jetzt sehr gut ist.

 

3. Gorleben

 

Nur noch 14 Tage bis zum Castor-Start und der Widerstand kommt immer stärker ins Rollen. Nochmal der Hinweis: Wer auch an den Schienen protestieren will, sollte unbedingt schon am Donnerstag, 24., oder spätestens am Freitagmorgen ins Wendland aufbrechen. Wenn alles schlecht laufen sollte, könnte der Castor schon am Freitagabend am Verladekran in Dannenberg sein - plant also ein entsprechendes Zeitpolster ein.

 

Wer mit den diversen Bussen zur Großdemo am Samstag, 26., kommen will, kommt sicher noch rechtzeitig für Aktionen auf der Straße. Bus-Infos: www.ausgestrahlt.de

 

Alle weiteren Infos zum Castor, zu Camps und zu den geplanten Aktionen: www.gorleben-castor.de

 

4. Münster / Münsterland

 

Der Münster-Bus zur Gorleben-Demo am 26. füllt sich rapide. Deshalb bitten wir euch, möglichst rasch Tickets zu reservieren, damit wir nächste Woche ggf. noch einen zweiten Bus chartern können!

 

Abfahrt: 6 Uhr Hauptbahnhof/Bremer Platz, 6.30 Uhr Greven Königsstr./B 481 (P&R)

Kosten: 20/10 €

Reservierung: atombus-muenster@web.de

Aktuelle Infos: www.sofa-ms.de

 

5. Klimaratschlag Niederrhein

 

Wir rufen auch zur Teilnahme am Klimaratschlag des Klimabündnis Niederrhein auf. Das Klimabündnis tagt jetzt Samstag, 12.11., 11-16 Uhr im NABU-Zentrum Wesel, Freybergweg 9, 46483 Wesel, www.klimabuendnis-niederrhein.de

 

Wir arbeiten schon seit geraumer Zeit sehr eng zusammen und das Aktionsbündnis Münsterland gegen Atomanlagen ist auch Mitglied im Klimabündnis Niederrhein, weil wir den Brückenschlag zwischen den Anti-Kohlekraftwerks- und den Anti-Atom-Initiativen gerade in NRW für sehr wichtig halten. Schließlich haben wir es mit EON (Datteln ....) und RWE (Neurath, Hamm etc.) oftmals mit denselben Konzernen zu tun. Wer also Zeit und Lust hat, ist zu dem Treffen herzlich eingeladen.

 

6. Atombürgschaften stoppen

 

Wir erinnern auch nochmal an die Aktionswoche von urgewald gegen die deutschen Atombürgschaften für das Katastrophen-AKW-Projekt Angra III in Brasilien. Alle weiteren Infos: www.urgewald.de

 

Widerständische Grüße

Aktionsbündnis Münsterland gegen Atomanlagen, SOFA Münster (www.sofa-ms.de, www.urantransporte.de, www.kein-castor-nach-ahaus.de)