Seit 1999 findet jedes Jahr im März eine Antirassismusdemonstration im brandenburgischen Oranienburg statt.
In den letzten beiden Jahre mobilisierten sowohl die Zivilgesellschaft Oranienburgs wie auch die Antifa Oranienburg zur traditionellen Demo. Dieses Jahr wird die Demonstration allerdings hauptsächlich von uns und einigen SympathisantInnen organisiert.
Die Demo wird am Bahnhof starten und nach Mittelstadt gehen, einem Kiez Oranienburgs mit erhöhtem Nazianteil. Die Abschlußkundgebung wird dann musikalisch untermalt von Hiphoppern wie Kurzer Prozess, Hightek Music und Blockwart.
Auf der Demonstrationsroute kommen wir an Orten der Zeitgeschichte vorbei, wie dem Gedenkstein für die ehemalige Synagoge oder dem KZ Oranienburg und werden diesen Orte würdig Gedenken. Damit versuchen wir der Demonstration einen Anstrich von geschichtlicher aber auch gegenwärtiger Verantwortung zugeben.
Im Vorfeld der Demonstration werden wir ein paar Informationsveranstaltungen zum Neonazismus in Oberhavel mitveranstalten. Dabei wird auch die neue Recherchebroschüre "Blickpunkt #2" vorgestellt.
Alle Termine, Aufruf sowie Infostuff sind auf der Mobiseite: www.antiratage2011.blogsport.de zu finden.
Wer Infomaterialien, die Recherchebroschüre oder uns als Veranstalter einer Infoveranstaltunghaben möchte, schreibt einfache eine Mail an: ago_08@yahoo.de
Querverweis:
- Bericht zur Antirademo 2009
- Bericht zur Antirademo 2010
- Blickpunkt #1
Kontakt zur Antifa Gruppe Oranienburg [AGO]
Web: www.antifagruppeoranienburg.blogsport.de
Mail: ago_08@yahoo.de
PGP: gibt es per Anfrage
Post/Paket:[AGO]
c/o Schwarze Risse
Kastanienallee 85
10435 Berlin