Erneut Polizeiauto in Freiburg angezündet

Erstveröffentlicht: 
20.02.2011

Erneut Polizeiauto in Freiburg angezündet

Freiburg.  Nur wenige Tage nach einem Brandanschlag auf ein Polizeiauto in Freiburg ist in der südbadischen Stadt schon wieder ein Streifenwagen in Flammen aufgegangen. Unbekannte zündeten am Sonntagmorgen einen Wagen auf dem Parkplatz vor einem Revier im Freiburger Norden an, teilte die Polizei mit.


Es war bereits der vierte derartige Anschlag innerhalb von zwei Jahren. Bei dem Feuer am Sonntag entstand ein Sachschaden von mehreren tausend Euro, obwohl zwei Polizisten das brennende Fahrzeug entdeckten und löschen konnten. Vermutlich wurde Brandbeschleuniger verwendet.

Kurz nach der Tat bekannten sich nach Polizeiangaben Unbekannte im Internet zu der Tat. Ob die gleichen Täter am Werk waren wie bei den vorangegangenen Anschlägen, sei noch unklar, sagte ein Polizeisprecher. Zuletzt hatte es am Donnerstag einen ähnlichen Anschlag auf einen Kleinbus vor einem anderen Freiburger Polizeirevier gegeben. Danach hatte die Polizei vor allem in der linksautonomen Szene ermittelt. Auch das Landeskriminalamt (LKA) wurde in die Ermittlungen eingeschaltet.