[HB] Anschläge im Vorfeld der "Einheitsfeier"

290932.jpg

Im Vorfeld der "Feierlichkeiten" zum Tag der Deutschen Einheit in Bremen und dem 20-jährigen Bestehen eines "geeinten" Deutschlands am 3.10 gab es bereits diverse Aktionen und Anschläge in Bremen. Eine Auflistung:

In der Nacht vom 08. auf den 09. Sep­tem­ber wurde die Fas­sa­de eines Ge­bäu­des der „Bre­mer Ar­beits­ge­mein­schaft für In­te­gra­ti­on und So­zia­les (BAgIS)“ mit Farbe be­schä­digt. Neben ro­sa­far­be­nen Farb­kleck­sen an Wand, Türen und Fens­tern wurde am Ein­gangs­be­reich der Schrift­zug „NIE WIE­DER BAGIS – NIE WIE­DER DEUTSCH­LAND“ an­ge­bracht.

 

In der Nacht zum 15. September wurde die Fensterfront des Weserhauses, Sitz von Radio Bremen, mit Pflastersteinen beworfen. An einer Schei­be wurde als Graf­fi­ti das Datum 03.​10. ge­schmiert. Radio Bremen tut sich durch nationalistische Werbung füt die "Feierlichkeiten" hervor.In der Nacht zum 16. September wurde auf eine Fi­lia­le der Deut­schen Bank an der Schwach­hau­ser Heer­stra­ße ein Farb­an­schlag ver­übt.

 

Neben einem Farb­an­schlag auf die Post­bank in der Brun­nen­straße im Bremer Viertel traf es auch eine Pack­stati­on der DHL in der Hum­bold­straße. In der Rit­ter­straße wur­den einem Trans­por­ter der sel­ben Firma die Rei­fen zer­sto­chen

 

Am Morgen des 19.09. wurde in Bad Bramstedt ein BMW, zwei Nächte später, die No­bel­ka­ros­se vom CDU-​Bun­des­tags­mit­glied Rolf Koschor­rek auf sei­nem An­we­sen im Wert von 90.​000€ abgefackelt. Die anonymen BrandstifterInnen rufen damit dazu auf, die "Ein­heits­fei­er zum De­sas­ter ma­chen".

 

In der Nacht vom 20. auf den 21. Sep­tem­ber wurde die Fas­sa­de eines Ge­bäu­des der Aus­län­der­be­hör­de in der Stre­se­mann­stra­ße mit Farbe be­schä­digt. Neben rot- und schwarz­far­be­nen Farb­kleck­sen an Wand und Fens­tern wurde am Ein­gangs­be­reich der Schrift­zug „Ab­schie­bung ist Mord – NIE WIE­DER DEUTSCH­LAND“ an­ge­bracht.

 

Am 22.09. erlitt der "Coffeecorner" an der Sielwallkreuzugn Glas­burch.

 

Bei 15 hoch­wer­ti­gen Fahr­zeu­ge, darunter BMW, Por­sche, Jeep, Alpha Romeo, Benz wur­den die Reifen zerstochen.

 

Am Freitag, den 24.09., ver­sam­meln sich circa 100 Personen, teils vermummt, auf der Siel­wall­kreu­zung im Viertel: eine Bar­ri­ka­de wird (mit mä­ßi­gem Er­folg) ent­zün­det und der Ver­kehr ca. 15 Mi­nu­ten blo­ckiert, ver­ein­zelt flie­gen Rauch­bom­ben, Flaschen und Pyros in Rich­tung der anrückenden Bul­len.

Am Morgen des selbigen Tages wurde die Kreuzung mit Farbe im Fahrbahnbereich dekoriert.

 

But­ter­säu­re­an­schlag auf die Mo­de­bou­tique LARS wo&men beim Stei­ner­nen Kreuz, das ge­gen­über­lie­gen­de Schuh­ge­schäft wird mit „No love for the na­ti­on“ be­sprüht.

 

In Bre­men-​Heme­lin­gen hat es in der Nacht zum Sonn­tag, 26.09., ein Feuer auf dem Betriebsgeländer der Firma Nehlsen ge­ge­ben. Dabei stan­den Pa­pier­bal­len, auf eine Höhe von acht Me­tern ge­sta­pelt und auf einer Flä­che von 400m², in Flam­men. Nach ers­ten An­ga­ben be­läuft sich die Scha­dens­hö­he auf über 100.​000 Euro. Am Ein­gangs­tor der Firma waren in roter Farbe „3.​10.“ und das Wort „riot“ ge­sprüht. Die Polizei geht von Brandstiftung. Nehlsen ist Sponsor der "Feierlichkeiten".

 

Am selbigen Tag flog Farbe gegen meh­re­re Ge­schäf­te und Bou­ti­quen am Os­ter­tor­stein­weg. Be­trof­fen sind unter an­de­rem der O2-​Shop und die Tchi­bo-​Fil­lia­le. Mit Sprü­he­rei­hen wird zudem auf den 3.​10. Bezug ge­nom­men.

 

...to be continued...

 

You say "Deutschland"

We say die!

 

"Einheitsfeier" in Bremen rocken!

Kommt alle zur Demo am 02.10.!

checkt bremen310.hopto.org