Rock gegen Rechts Ludwigsburg

Rock gegen Rechts Ludwigsburg 2010

Ein Bündnis aus politischen Gruppen, Parteien und Gewerkschaften ruft für den 02.10.2010 zu einer antifaschistischen Demonstration mit anschließendem Konzert in Ludwigsburg auf.

 

Das Bündnis Rock gegen Rechts Ludwigsburg organisiert für den 02.10.2010 eine antifaschistische Demonstration in Ludwigsburg. Rechtsradikale Umtriebe greifen im Landkreis Ludwigsburg immer mehr um sich: In jüngster Vergangenheit gab gewaltsame Übergriffe auf antifaschistische Infostände, die Anti-Antifa veröffentlicht Namen und Adressen von ihnen missliebigen Menschen und die Kneipe "Zur Krone" in Poppenweiler ist mittlerweile als rechter Treffpunk etabliert. Eine noch unvollständige, aber bereits jetzt erschreckende Chronologie rechter Straftaten findet sich auf der Bündnisseite.

 

Das Bündnis hat einen Aufruf verfasst, den wir im Anhang angefügt haben.

 

Demonstration: Ludwigsburg Bahnhof, 15 Uhr

Konzert: BarRock, 17 Uhr (kleine Anfahrtsbeschreibung)

 

 

Sagt den Termin weiter, mobilisiert zur Demo und beteiligt euch an der Demonstration!

 

Nazis keine Schlupfwinkel bieten! Nicht in Ludwigsburg noch sonst wo!

 

Aktuelle Infos auf: http://rgrludwigsburg.de.vu

 

Mobitext:

 

 

Rock gegen Rechts!

 

Im Landkreis Ludwigsburg gibt es zunehmend Aktivitäten von organisierten und unorganisierten Neo-Nazis. Beispielhaft stehen dafür ein Angriff von Rechtsradikalen auf einen Migranten am letztjährigen Marktplatzfest, die verstärkten Aktivitäten der Anti-Antifa mit ihrem Aufruf zur Gewalt gegen linke Gruppen und Andersdenkende, sowie der Versuch mittels rechter Aufkleber,  Plakate und Schmierereien ihre menschenverachtende Gesinnung in der Stadt zu verbreiten. Dabei fühlen sich die aktiven Teile der rechten Szene mitunter durch die Wahlergebnisse der Bundestagswahl 2009 (2% wählten NPD, REP und DVU) bestärkt.

Vor allem in Krisenzeiten versuchen Neo-Nazis die zunehmende Verschlechterung der Lebensbedingungen breiter Teile der Bevölkerung mit unsozialen, rassistischen und völkischen Erklärungsansätzen und Forderungen zu beantworten. So zielen sie darauf ab, eine möglichst breite gesellschaftliche Verankerung zu erlangen.

 

Gerade jetzt wird es also immer wichtiger, die Gefahr von Rechts ins Bewusstsein der Bevölkerung zu rücken und gegen Intoleranz und braunes Gedankengut aufzustehen.

 

Schon seit Langem findet dazu im Landkreis Ludwigsburg jährlich das bekannte Rock gegen Rechts und die dazugehörige bunte antifaschistische Demonstration statt. Mitte der 80er Jahre entstanden, war bisher Bietigheim der Austragungsort der Veranstaltung, bei welcher mehrere hundert Menschen jährlich ein Zeichen gegen Rechts gesetzt haben. Diese Kontinuität im Bereich antifaschistischer Kultur soll nun weiter fortgesetzt werden. Daher findet in Anlehnung an die Tradition des Bietigheimer Rock gegen Rechts Anfang Oktober diesen Jahres in Ludwigsburg eine Demonstration mit anschließendem Konzert im Rahmen von antifaschistischen Aktionswochen statt.

 

Kommt am 2. Oktober nach Ludwigsburg, um mit der antifaschistischen Demonstration und dem Rock gegen Rechts gemeinsam ein klares Zeichen gegen Nazis zu setzen!