[Wien] Antirepressionswochenende im Oktober 2010

banner.png

In letzter Zeit ist die linke Szene in Wien von vielfälltiger Repression betroffen. Dagegen regt sich nun allerding immer mehr Widerstand. Für 22.-24. Oktober wird  zu einem Antirepressionswochenende nach Wien aufgerufen. Im Rahmen dieses Wochenendes soll es verschiedenste Vorträge, Direkte Aktionen, Workshops und eine große Demonstration geben. Dazu soll über Österreich hinaus mobilisiert werden. Haltet eure Augen und Ohren offen und beteiligt euch am Antirep Wochenende im Oktober in Wien.

 

Ein erster Aufruftext:

 

ONE STRUGGLE - ONE FIGHT

Im Oktober 2006 startete die Kampagne gegen Pelzverkauf bei dem österreichischen Modekonzern Kleider Bauer. Mit dem Start dieser Kampagne begann auch eine unfassbare Repressionswelle gegen Tierrechtsaktivist_innen in Österreich, die im Mai 2008 mit landesweiten Hausdurchsuchungen und Festnahmen ans Tageslicht kam. Nun stehen seit März 2010 13 (!) Aktivist_innen der Tierrechtsbewegung vor Gericht. Der Hauptvorwurf ist der §278a “Bildung und Mitgliedschaft einer kriminellen Organisation”. Ihnen drohen bis zu 5 Jahre Haft. Eine wichtige Rolle in diesem Fall spielten die politischen Beziehungen der Besitzer von Kleider Bauer, die Brüder Graf: Schon kurz nach dem Start der Kampagne intervenierten die Grafs wegen der Demonstrationen vor ihren Geschäften bei der Versammlungsbehörde und gaben quasi den Stopp der Kampagne beim Innenministerium in Auftrag. Dies ist aber kein einmaliger Versuch seitens des Staates kritische Stimmen mundtod zu machen: So gab es zum Beispiel Anfang und Mitte Juli 2010 erneut Hausdurchsuchungen mit Haftbefehlen in linken Zusammenhängen in Wien. Nicht nur in Österreich, sondern weltweit ist der Trend der Einschüchterung und der Versuch politische Arbeit zu kriminalisieren vermehrt erkennbar. Aber wir lassen uns nicht einschüchtern! Die Kampagne gegen Kleider Bauer läuft trotz der Repression noch immer weiter, und auch die Solidarität für die Angeklagten ist ungebrochen! Mit dem Wochenende gegen Repression werden wir dies noch einmal verdeutlichen. Es wird Vorträge geben und am Samstag den 23.10. eine Demo “Für die Befreiung von Mensch und Tier”.

Kommt nach Wien, oder überlegt euch sonst, wie ihr eure Solidarität zeigen könnt! Für genauere Infos Augen und Ohren offen halten! Widerstand in den Herzen säen!

 

Mehr Infos unter:

http://www.antirep2008.org

http://www.fightrepression2010.tk

https://at.indymedia.org/node/18668

https://at.indymedia.org/node/18461

http://raw.at/texte/sonstiges/fightrepression.htm