[MR] Von Burschen, Identitären & rechten Netzwerken

[MR] Von Burschen, Identitären & rechten Netzwerken

Zur transnationalen Vernetzung der sogenannten "Neuen Rechten": Vortrag mit dem Recherchekollektiv "vonnichtsgewusst" aus Österreich
Die „Identitäre Bewegung“ ist vor Kurzem das erste Mal in Marburg öffentlich in Erscheinung getreten. Im Hintergrund arbeiten Marburger Burschenschafter allerdings seit Jahren an der Vernetzung und dem Aufbau der sog. "Neuen Rechten". In der öffentlichen Wahrnehmung gilt weiterhin der Österreicher Martin Sellner als wichtigster Netzwerker der „Identitären Bewegung“ im europäischen Raum. Von „PEgIdA“ in Dresden, über jede noch so kleine Regionalgruppe der deutschen „Identitären“, bis zum Mittelmeer und Norwegen führen seine Wege.

 

Was hierbei allzu oft in Vergessenheit gerät: Martin Sellner ist nicht der einzige Kader der exzessiv an der überregionalen Vernetzung der extremen Rechten feilt. Von Beginn an lässt sich nachweisen, dass österreichische Kader an Aktionen in Deutschland teilnahmen und hier zielgerichtet Gruppen aufbauten. Dass die „Identitäre Bewegung“ dieses Jahr nach Berlin mobilisierte und dafür ihre jährliche Großdemonstration in Wien ausfallen ließ, ist demnach nicht dem Zufall geschuldet, sondern bitteres Kalkül einer transnationalen Vernetzung.

 

Beispielhaft sei der Marburger Burschenschafter Philipp Stein genannt, der in diesem rechten Netzwerk eine Schlüsselposition einnimmt. So ist es die von ihm angeführte Organisation „Ein Prozent für unser Land“, die den „Identitären“ in Deutschland finanziell den Rücken deckt.


Ziel des Vortrages ist es, die jahrelangen Vernetzungen deutscher und österreichischer Kader herauszuarbeiten. Welchen Stellenwert spielen darin die verschiedenen Burschenschaften? Und warum ist gerade Österreich für die „Identitäre Bewegung“ und andere neurechte Organisationen wie „Ein Prozent“ von so besonderer Bedeutung?

 

Als Referent_innen haben wir das Kollektiv "vonnichtsgewusst" aus Österreich zu Gast, welches bereits seit Langem zu identitären, völkischen und nationalistischen Ideologien, Gruppen und Akteur_innen recherchiert, schreibt und vorträgt. Das Blog des Kollektivs findet sich unter: vonnichtsgewusst.blogsport.eu.

 

Hörsaal 0/70, Hörsaalgebäude Marburg

 

 

* Die Veranstalter_innen behalten sich vor, von ihrem Hausrecht Gebrauch zu machen und Personen, die rechtsextremen Parteien oder Organisationen angehören, der rechtsextremen Szene zuzuordnen sind oder bereits in der Vergangenheit durch rassistische, nationalistische, antisemitische oder sonstige menschenverachtenden Äußerungen in Erscheinung getreten sind, den Zutritt zur Veranstaltung zu verwehren oder von dieser auszuschließen.