Correctiv erklärt: Einsteiger-Lehrgang für angehende Datenjournalisten

Datenjournalismus für Lokalreporter
Erstveröffentlicht: 
06.03.2017

Daten nutzen im Journalismus nur, wenn sowohl der Autor wie auch die Leser sie auch verstehen können. Simon Wörpel, Datenjournalist bei Correctiv, erklärt in 13 kurzen Videos, wie mit Daten umgegangen werden kann.

 

Die Reihe ist speziell auf Anfänger und „Lokalreporter“ zugeschnitten und stellt die Funktionsweise kostenloser, zum Teil freier und offener Software zur Daten-Analyse dar. Angefangen mit dem Erlangen von Daten und anschließendem befreien und säubern, geht Wörpel unter anderem auch auf die Visualisierung ein.

 


 

Correctiv

Datenjournalismus für Lokalreporter

 

Hallo und Herzlich Willkommen zu unserem Online-Kurs Datenjournalismus für Lokalreporter.

 

Hier findest Du Video-Tutorials zu Grundlagen datengetriebener Arbeit speziell für Lokaljournalisten sowie Screencasts zu kostenlosen Online-Tools, mit denen Du Daten bearbeiten und visualisieren kannst.

 

Der Kurs richtet sich vor allem an Einsteiger mit lokal- oder regionaljournalistischer Erfahrung. Wir vermitteln Dir erste Basiskenntnisse für Datenjournalismus allgemein und zeigen spezielle Tools, mit denen Du ohne technisches Hintergrundwissen erste datengetriebene Recherchen und Stories umsetzen kannst.

Was lernst Du hier?

  • Was sind Daten-Geschichten?
  • Warum ist das gut für Lokaljournalisten?
  • Wie müssen Daten aussehen, damit wir sie benutzen können?
  • Wie kann ich meine Daten etwas analysieren und für Visualisierung vorbereiten?
  • Wie kann ich meine Geschichte durch Datenvisualisierungen anreichern und wann sollte ich was benutzen?