Gemeinsame Anreise aus Leipzig: Treffpunkt: Hbf Leipzig DB-Infopoint auf dem Quergleis 11.45 Uhr, Abfahrt voraussichtlich Gleis 21 um 12 Uhr RE nach Dresden. Plant ca. 10 € Fahrtkosten ein.
Zur Anreise aus Leipzig ruft die Reise-Gruppe Kaltland auf.
Infos hier: http://kaltland.blogsport.eu/termine/dresden-naziaufmarsch-verhindern-dd1102/
und hier: facebook.com/events/1445497915484266/
Opfermythen zerschlagen
Laut dem „Antifa Recherche Team Dresden“ und Dresden Nazifrei (facebook.com/dresden.stellt.sich.quer/) verdichten sich die Hinweise, dass der „Gedenkmarsch“ der Dresdner Neo-Naziszene am 11. 02. stattfinden wird und die bereits angekündigte Demo am 18.02. als Ablenkungsmanöver zu verstehen ist [1,2]. Es wird vermutet, dass der Fackelmarsch der Neo-Nazis in der Innenstadt gegen 16 Uhr verlaufen wird [2]. Für den Obelisk in Dresden-Nickern, zu welchem letztes Jahr 500 Neo-Nazis ziehen konnten, liegen für das komplette Wochenende Schutzanmeldungen vor [2]. Die antifaschistischen Gruppen aus Dresden rufen dazu auf den Fokus des Gegenprotestes auf den Fackelmarsch zu legen und diesen zu blockieren, um ein Comeback des ehemals europaweiten Neo-Naziaufmarsches zu verhinden und es „dürfte auch rein zahlenmäßig das wichtigste Ziel für antifaschistische Interventionen sein“ [1].
Fest steht, dass der Holocaust-Leugner Gerhard Ittner am 11.02. eine Demo angemeldet hat (14 Uhr – Zwingerteich), welche u.a. über den neustädtischen Albertplatz verlaufen soll. Die genaue Route findet ihr in der Aktionskarte [3]. Bei dieser Demonstration ist nicht mit großer Beteiligung zu rechnen aufgrund interner Streitigkeiten der Neonaziszene.
Demonstrationsgeschehen in Dresden
Um dieses „Gedenken“ kritisch zu begleiten gibt es verschiedene Formen des Gegenprotestes. Aktuell sind folgende Gegenaktionen geplant und möglich:
- Demo ab Goldener Reiter, 13 Uhr über Theaterplatz, Wettiner Platz, Marienbrücke, Goldener Reiter, Innenministerium verläuft.
- Kundgebung ab 13 Uhr an der an der Dreikönigskirche (direkt an Demoroute von Gerhard Ittner)
- weitere verschiedene Anmeldungen in der Stadt
Diese können als Anlaufpunkt genutzt werden. Ort und Zeit werden relativ kurzfristig bekannt werden – flexibel, eventuell eine längere Fahrt an den Stadtrand einplanen - mobile Aktionen: sucht euch eure liebste Aktionsform und nutzt die Anlaufpunkte
Bleibt aufmerksam und flexibel
Wichtig ist für die nächsten Tage aufmerksam und flexibel zu sein. Checkt aktuelle Infos über folgende Kanäle bei Twitter: @dd_nazifrei, @antifa_dresden, @nope_dd
Die Aktionskarte mit wichtigen Telefonnummern findet ihr unter folgendem Link:
https://uradresden.noblogs.org/files/2017/02/Dresden_2017_Routen_web_ecEke0kc.jpg
Wir schließen uns dem Aufruf von NOPE., Dresden Nazifrei und URA Desden an:
„Wir werden auch dieses Jahr das Gedenken kritisch begleiten und (Neo-)Nazis und anderen Menschenfeinden zeigen was wir von ihnen halten – Nichts! Auch 2017 heißt es wieder: Raus auf die Straße – Nazis blockieren!“
Und auch am 13.2. findet der Täterspurenmahngang ab 14 Uhr am Wettiner Platz statt.
Infos hierzu findet ihr hier: facebook.com/events/1158050784310895/
Den kompletten Aufruf könnt ihr hier nachlesen:
https://uradresden.noblogs.org/post/2017/02/02/februar-17-dresden-alte-neue-nazis-blockieren/#more-2692
Quellen:
[1] https://naziwatchdd.noblogs.org/post/2017/02/07/dresdner-nazis-wollen-am-11-februar-demonstrieren/
[2] facebook.com/dresden.stellt.sich.quer/