Einladung zur Autonomen Vollversammlung am 13. Mai 2010 in Berlin

Autonome Vollversammlung

Am 13. Mai 2010 ab 19 Uhr 30 findet im New Yorck 59 (Bethanien, Mariannenplatz 2) die allmonatliche Berliner Autonome Vollversammlung (AVV) statt, zu der wir euch herzlich einladen. Das Protokoll der letzten AVV könnt ihr unter http://de.indymedia.org/2010/04/278830.shtml finden. Bedanken möchten wir uns für die tollen Flyer, die letzten Monat die AVV bewarben.


Vorgeschlagene Themen:


Nachbereitung 1. Mai 2010


Der 1. Mai 2010 wird nachbereitet. Was ist gut gelaufen, wo sah es schlecht aus. Gibt es neben Blockaden auch radikale Mittel gegen Neonazis? War die 18 Uhr-Demonstration wirklich revolutionär? Brauchen wir partypolitische Menschen zur Vermassung oder isolieren wir uns durch ihre Teilnahme? War der 1. Mai sexismusfrei? (MC Basstard und KIZ warben dafür, "in Kreuzberg gegen Nazis" zu demonstrieren.) Wie gehen wir am 1. Mai und auch sonst mit kommerziellen und den eigenen Medien um? Wie sieht es mit der Repression aus? Hat die Antirepressionsarbeit funktioniert?

Militanzdebatte / Athen


In Griechenland geht es im Moment zur Sache. Die Menschen gehen auf die Strasse und nehmen eine Bevormundung durch den Staat und das Kapitalsystem nicht mehr hin. Bei den Protesten kamen auch drei Angestellte einer Bank ums Leben. Wie wollen wir uns zu den Geschehnissen in Griechenland verhalten. Wird es aus der Radikalen heraus auch Aktionen geben. Der Tod der drei Bankangestellten gibt uns auch Gelegenheit die militanten Aktionen in Berlin zu reflektieren. Wie können trotz menschenverachtender Sicherheitskonzepte, die menschliche Schutzschilde einplanen, militante Aktionen gegen Objekte des Kapitals erfolgreich verlaufen. Nehmen wir mit unseren militanten Aktionen den Verlust von Menschenleben in kauf?

Durchsuchungen von Infoläden / Interim


Im letzten Monat wurden vom Berliner Staatsschutz verschiedene "Infoläden" bzw. Buchhandlungen durchsucht. Auch ein Server wurde beschlagnahmt. Wie können wir gegen solche Durchsuchungen wieder stärker entgegenwirken? Können wir einen aktiven Selbstschutz für unsere Läden und Häuser aufbauen und etablieren? Wie können wir die betroffenen Projekte und Personen unterstützen? Gesucht wurde vom Staatsschutz u.a. die Interim. Wie können wir die Interim unterstützen und wie machen wir die Interim bekannter. Debatten, d.h. Diskussionen zwischen verschiedenen Gruppen und Einzelpersonen, gab es in der Interim lange nicht mehr. Wie können wir das ändern? Schickt viel Geld an: Interim e.V., Gneisenaustr. 2a, 10961 Berlin - Besser ist es, wenn ihr das Geld in einem Umschlag direkt in ihren Postkasten einwerft!

Struktur der AVV

In verschiedenen Städten (u.a. Aachen, Berlin, Bremen, Hamburg, Köln) haben sich Autonome Vollversammlungen und ähnliche Plena gegründet. Wie schaffen wir eine Vernetzung der AVVs in den unterschiedlichen Städten? Ist eine Vernetzung überhaupt gewollt? Wer bereitet die nächste Berliner Autonome Vollversammlung vor, und nach welchem Konzept? Soll es eine feste Vorbereitungsgruppe geben, themenbezogene Vorbereitungsgruppen oder soll alles DIY vorbereitet werden?

"Mediaspree entern!"-Aktionstag

Am 5. Juni 2010 findet ein Aktionstag gegen steigende Mieten und Privatisierung statt. Aktivisten und Aktivistinnen wollen uns über den Aktionstag informieren. Einen Aufruf zum Aktionstag findet ihr hier: http://mediaspreeentern.blogsport.de/2010/03/04/ein-aufruf-in-vielen-wor... - Im New Yorck liegt schon einiges Mobilisierungsmaterial (Flyer, Aufkleber, Plakate), das ihr gerne verteilen könnt.

Nachbereitung 8. Mai 2010 / Reclaim Tempelhof


Am 8. Mai 2010 soll in einem 2. Anlauf das Areal des ehemaligen Flughafen Tempelhof zurückerobert werden. Auch hier soll es eine Nachbereitung geben. Wurde dem Volksmarsch etwas antifaschistisches entgegengesetzt? Lohnt das Risiko Repression ausgesetzt zu sein, ohne ein realistisches Ziel vor Augen zu haben? Warum "REclaim"? Welche Aktion klappte, was ist schief gelaufen? Mehr Informationen gibt es im Vorfeld (haha) unter: http://tempelhof.blogsport.de

(Die Themen der AVV könnt ihr selbst bestimmen. Gerne könnt ihr Themen mitbringen die euch interessieren und diese in der Autonomen Vollversammlung diskutieren bzw. die anderen informieren. Sitzt nicht konsumierend rum, sondern bringt euch in die Autonome Vollversammlung mit ein!)

Abschiessend noch 3 Gerichtstermine, die am 12. Mai 2010 im Landgericht Berlin stattfinden. Kommt dort hin, unterstützt die Angeklagten und rockt den Laden! Das Gericht befindet sich in der Turmstrasse 91 und kann vom U-Bahnhof Turmstrasse und mit dem Bus 187 erreicht werden.

1.) Prozess gegen Christian P. - http://de.indymedia.org/2009/07/256578.shtml - Christian sitzt seit einem Jahr in Untersuchungshaft, weil er von zwei "Zivis" des LKA 62 (MEK/OD) beschuldigt wird Flaschen am 1. Mai 2009 auf die Polizei geworfen zu haben. Die Urteilsverkündung im Berufungsprozess findet am 12. Mai 2010 - 14 Uhr - im Landgericht Berlin - Raum 701 statt.

2.) Im selben Gebäude (Saal 817, 14 Uhr) findet ein Berufungsprozess gegen Jörg B. - http://www.projektwerkstatt.de/antirepression/prozesse/berlin/haupt.html - wegen vermeintlichen Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte statt Dieser Prozess soll kreativ geführt werden.

3.) Auch gegen Alexandra R. - http://engarde.blogsport.de - wird am 12. Mai prozessiert. Ihr könnt sie im Berliner Landgericht ab 9 Uhr im Saal 700 unterstützen.