BURE: Wintersonnenwendefeier im Wald

BURE: Wintersonnenwendefeier im Wald

In Bure (de.vmc.camp) greift die ANDRA (Agentur für die Entsorgung von radioaktiven Atommüll) wieder an um ihr Atommüllprojekt durchzüführen. Sie nutzt die Wiederaufforstung um in den Wald zurückzukommen und sich als umweltfreundlich darzustellen. Es ist eine richtige Heuchelei: wir wissen, dass der Wald letztendlich für die Lüftungsschächte wieder gerodet werden wird.

 

Vor Ort steigt der Druck: Wachleute von der ANDRA umschleichen die Waldgrenze, Polizisten nähern sich den Barrikaden. Um eine Zwangsräumung zu ermöglichen, versucht die ANDRA die Gesetzvorschriften einzuhalten. Am 15. Dezember wird eine Gerichtsverhandlung statt finden, deren Ergebnis die Wiederaufnahme der Arbeiten beschleunigen könnte.

 

Um der Bedrohung zu begegnen, bleiben die Eulen wachsam und rufen zu einer fröhlichen Waldversammlung am 17. und 18. Dezember auf.

 

Wintersonnenwende, Kraft für das Gelände!


Am Samstag, den 17. Dezember um 14:00 laden wir alle unsere Freund*innen zu einem Waldspaziergang gegen diese Greenwashing Farce. Start am Süd-Wachturm: wir werden eine Hecke aus abgestorbenen Bäume pflanzen um darauf aufmerksam zu machen, dass die Aufforstung absurd ist.


Ab 10:30 seid ihr wilkommen im Wald! Wenn ihr Lust habt, könnt ihr beim kollektiven Bauen helfen. Am Abend findet die Waldhauseinweihungsparty statt mit Lagerfeuer und Musik. Ihr seid herzlich eingeladen im Wald zu schlafen, oder im Haus der Widerstand (Maison de la résistance).


Im Wald wird es immer kälter und wir brauchen die Wärme der Beziehungen aus diesem Sommer um den ersten Balken eines entschlossenen Winter festzunageln!


Programm


Samstag den 17. Dezember

- 10:30: Start im Wald (Süd-Wachturm): Wilkommen, Frühstück, Beginn des kollektiven Bauens..

- 13:00: Picknick aus dem Rucksack im Wald

- 14:00: Spaziergang zu der aufgeforstete Zone im Norden (Ribeaucourt)

- 17:00: Rückkehr im Wald mit Lagerfeuer, Lieder, Musik, Apéro

- Nacht im Wald für Freiwillige; es ist auch möglich im Haus zu schlafen

 

Sonntag den 18. Dezember

- Plenum der Einwohner*innen und Besetzer*innen

- Fortsetzung des kollektiven Bauens

- Und wie jeden Sonntag: Glühwein im Wald und Einführungen ins Klettern!