Fake-Video sorgt für Besorgnis

Erstveröffentlicht: 
29.11.2016

Durch die sozialen Netzwerke geistert ein altes Video, welches angeblich aggressive Muslime in der Altmarktgalerie zeigen soll.

 

Dresden. Wieder einmal verbreitet sich im Internet ein Fake-Video. Angeblich in der Altmarktgalerie enstanden, zeigt es, wie mutmaßliche Muslime einen Weihnachtsbaum „plündern“. Unter den Videos finden sich die üblichen Hass-Kommentare angeblich „besorgter Bürger“, einige vermuten einen Zusammenhang mit einer kurzzeitigen Räumung der Altmarktgalerie am Dienstag.

 

 

Zahlreiche Nutzer weisen allerdings auch darauf hin, dass dieses Video in der ägyptischen Hauptstadt Kairo aufgenommen wurde. Es tauchte auch nicht erst jetzt auf, sondern erstmals Anfang 2016, kurz vor dem koptischen Weihnachtsfeiertag am 7. Januar. Seitdem wird die in der „Mall of Arabia“ entstandene Aufnahme immer wieder verbreitet, mal in den USA, mal in Schweden - aber immer unter dem gleichen rechten Tenor.

 

 

Die US-Seite Snopes.com, die Internet-Fakes auf den Grund geht und einem Faktencheck unterzieht, widmete dem Video einen ganzen Artikel. Demnach attackieren die Menschen nicht den Baum, sondern klettern zur Spitze, um dort einem Brauch folgend eines der kleinen Geschenke zu ergattern.