Vor einer Woche wurde mit der Inhaftierung der HDP-Vorsitzenden und zehn weiterer HDP-Parlamentarier_innen eine weitere Stufe der Eskalation hin zu einer offenen Diktatur in der Türkei unternommen. Mittlerweile sind etwa 700 HDP-Aktivist_innen im Gefängnis und über 100.000 Menschen haben ihren Arbeitsplatz verloren.
Die AKP-Regierung hat jeglicher Opposition den Kampf angesagt: In jüngster Zeit kam es zu einer Kriminalisierung der Zeitungen Özgür Gündem und Cumhuriyet, der Schließung zahlreicher Fernsehsender und auch Strafanzeigen gegen alle Abgeordneten der kemalistischen CHP. In den kurdischen Gebieten herrscht faktisch ein Bürgerkrieg, inklusive Zwangsverwaltung der Regionen aus Ankara, extralegalen Hinrichtungen und der Bombardierung und Planierung ganzer Städte. Die linken türkischen und kurdischen Gruppen demonstrieren seit einer Wochen jeden Tag gegen diese neue Stufe der Repression.
Am Freitag, den 11.11.2016 um 17 Uhr am Hermannplatz findet eine Demonstration durch Neukölln und Kreuzberg statt.
Wir rufen alle linken und antifaschistischen Aktivist_innen auf, sich an den Protesten der HDP und anderer Gruppen zu beteiligen.