Heraus zum revolutionären ersten Mai in Stuttgart!

Heraus zum revolutionären ersten Mai in Stuttgart!

Zum siebten Mal in Folge nun wird es auch dieses Jahr in Stuttgart Aktivitäten zum revolutionären ersten Mai geben: Klassenkämpferischer Block auf der DGB-Demo - Revolutionäre Demo - Internationalistisches Fest. Hier eine kleine Zusammenstellung aller Aktionen rund um den 1. Mai in Stuttgart: 1. Mai - Straße Frei!

 

Nach dem blutigen Polizeiangriff auf eine mehrtägige Streikkundgebung von ArbeiterInnen, die am 1.Mai 1886 in Chicago begann, ernannte die 2. Internationale den 1.Mai im Jahre 1889 zum internationalen Kampftag der ArbeiterInnenklasse. Seither begehen fortschrittliche Bewegungen weltweit den Tag jährlich mit Demonstrationen, Kundgebungen, Festen und verschiedensten weiteren Aktionen. Der 1. Mai steht für die Zusammenführung der Kämpfe gegen Ausbeutung, Ausgrenzung und Unterdrückung, für das gemeinsame Formulieren einer gesellschaftlicher Perspektive jenseits der kapitalistischen Klassenherrschaft.


In Stuttgart finden seit 2004 neben den etablierten DGB-Aktivitäten wieder eigenständige revolutionäre Demonstrationen statt.


 

Der 1. Mai 2010 in Stuttgart

 

 

Klassenkämpferischer Block auf DGB-Demo
Die Großgewerkschaften des DGB präsentieren sich in den Kämpfen um die Lebensbedingungen der Lohnabhängigen in erster Linie als Streitschlichter und Kompromisssuchende. Diese sozialpartnerschaftliche Linie der Gewerkschaftsführungen bleibt jedoch nicht immer unwidersprochen: zahlreiche Belegschaften und Teilgliederungen der Großgewerkschaften lassen sich nicht auf das Geschwafel von Standortsicherung und Sachzwanglogik ein, sondern kämpfen an der Basis für ihre Interessen und gegen die Angriffe des Kapitals. Hier gilt es anzuknüpfen, zu unterstützen und Kontakte aufzubauen. Einen Schritt in diese Richtung soll mit einem Klassenkämpferischen Block auf der DGB-Demo gegangen werden.

 

10:00 Uhr Marienplatz Demostart - Die Demo läuft pünktlich los und endet auf dem Karlsplatz mit einem Straßenfest.

 


Revolutionäre Demo
Anschließend findet der Auftakt zur revolutionären Demo wie gewohnt am Stuttgarter Marktplatz statt.  Wir, das heißt AntikapitalistInnen  aus den unterschiedlichen Spektren der Widerstands- und Arbeitskämpfe, werden hier unsere  breitgefächerten Forderungen auf den Punkt bringen: Für die Überwindung des kapitalistischen Systems und den Aufbau einer klassenlosen, solidarischen Gesellschaftsordnung, die nach den Bedürfnissen und Interessen der Menschen ausgerichtet ist! Beteiligt euch zahlreich, bringt Fahnen, Transparente, gute und kämpferische Stimmung mit!

11:00 Marktplatz Auftaktkundgebung - Die Demo läuft bis zum Erwin-Schöttle-Platz in Stuttgart Heslach.


Internationalistisches Fest
Nach der Demo wird es direkt neben dem Schlusskundgebungsort ein internationalistisches Fest im Heslacher Generationenhaus geben. Kulturprogramm,  Infostände, veganes Essen und kühle Getränke bereiten den richtigen Rahmen, um den Tag gemeinsam ausklingen und in Diskussionen noch einmal Revue passieren zu lassen.

13:30 Uhr Generationenhaus Heslach

 

 

Weitere Infos und Aufrufe zu den Aktionen:

http://erstermai-stuttgart.tk/

http://lbquadrat.de.vu/

http://revolutionaere-aktion.tk/

 

Zudem finden am Nachmittag in den Waldheimen Gaisburg und Sillenbuch 1.Mai Feste mit politischen Reden, Bücherständen, Verpflegung und Kulturprogramm statt:
Waldheim Gaisburg: http://www.waldheim-gaisburg.de/VERWEIS9.HTM
Waldheim Sillenbuch: http://www.waldheim-stuttgart.de/html/veranstalltung3.html