„Legida chillt nicht – wir schon“ – Leipzig nimmt Platz plant Sommerdemo in der City

Erstveröffentlicht: 
24.07.2016

Das Aktionsbündnis „Leipzig nimmt Platz“ will am 1. August mit einer Sommer-Demo auf dem Richard-Wagner-Platz für Vielfalt und Weltoffenheit eintreten.

 

Leipzig. Das Aktionsbündnis „Leipzig nimmt Platz“ will auch ohne Demonstration der Rechtspopulisten von Legida am 1. August in Leipzig Flagge für ein weltoffenes Miteinander zeigen. Das Netzwerk ruft unter dem Motto „Intergalaktischer Protest! #Legidachilltnicht – Wir schon!“ zu einer Veranstaltung auf dem Richard-Wagner-Platz auf.

 

Legida hatten die geplante Demonstration am 1. August abgesagt, das hatte das Ordnungsamt bestätigt. Weiter hieß es aus der Behörde, man gehe davon aus, dass ab September wieder im Monatsrhythmus demonstriert werde.

 

„Leipzig nimmt Platz“ will am ersten Augustmontag ab 18 Uhr auf dem Richard-Wagner-Platz laut Einladung über ihre Webseite über Aktivitäten der rechtsgerichteten Szene in der Region aufklären. Das Aktionsbündnis will die Sommer-Demo außerdem als Statement für „entspannte Lebensatmosphäre, das Miteinander, Offenheit und Vielfalt“ verstanden wissen.