übergreifende Solidarität mit der Rigaer - Aufruf zur Demo 6.2. in Berlin

(M)ein Aufruf &  Erklärung auch besonders von & für Menschen außerhalb der eigefleischten Szene:
Ich rufe selten zu politischen Veranstaltungen auf, aber hier ist es ein Fall bei dem ich zumindest meine Ansicht kundtun möchte.


Am 06.02. findet in Berlin eine überregionale Demonstration zur "Verteidigung der Freiräume" in Form der letzten besetzten Häuser und/oder linken Projekte statt.
Ich persönlich teile nicht zwingend die Art und Weise wie z.B. einige der besetzten Hausprojekte die Welt sehen, oder ihre Verteidigung definieren, ABER die Basis betrifft fast jeden von uns. Die "Rigaer" oder "Köpi" sind die lauten Spitzen eines Eisberges an Einwohnern mit ähnlichen Interessen und Problemen.

Im Vergleich zu anderen Großstädten in der Welt unternimmt unsere Politik zwar noch einiges mehr zur Verlangsamung eines Prozesses der Gentrifizierung, aber aufgehalten wird er nicht, und mancher Orts wiederum sogar massiv gefördert. Auch bei uns wird Wohnraum immer mehr zur Ware, und verliert seinen Status als Grundrecht. Räume für soziale Projekte, Kunst und (Sub)Kulturen verschwinden ganz, oder werden nach ihrem wirtschaftlichen Wert definiert.
Heute werden Hausbesetzer & ähnliche Projekte mit rechtlich fragwürdigen Mittel attackiert, aber es braucht keine hellseherische Fähigkeit um die weitere Entwicklung zu skizzieren (Dank unzähliger Bsp im In- und Ausland). Es folgen die Künstler, die ärmeren Bürger und schließlich auch die Familien und gesamte Mittelschicht, die sich auf einem Immobilienmarkt in der Hand von Ferienzweitwohnungsbesitzern und Spekulanten keine Bleibe in den Städten mehr leisten können.

Ich bin mehr als fein mit lauter Punkmusik & weltoffener Freiraumgestaltung auch abseits meiner eigenen Interessen, wenn unsere Städte dafür im Ganzen bunt, lebendig, kulturell, überraschend und für jeden bezahlbar bleiben. Das ist auch nicht unmöglich, wenn wir klar machen, dass der Protest hier größer und weitreichender ist als nur die "klassische Szene" - er ist sogar "bürgerlich"! :-)

In diesem Sinn kann ich es mir aus vollem Herzen wünschen, und mich solidarisieren: #florableibt #rigaerbleibt #m99bleibt #freiräumeverteidigen 06.02.16, 16:00 Uhr, Berlin - Rummelplatz / Gürtelstraße Ecke Wiesenweg