Angriff auf Redaktion und Geschäftsräume der Freien Presse

Erstveröffentlicht: 
15.11.2015

Glauchau - Angriff auf die Büroräume der Freien Presse. Unbekannte schmissen mit Ziegelsteinen die Fenster der Redaktion und der Geschäftsräume ein.

 

Wie die Kollegen auf ihrer Seite selbst mitteilen, geschah der Anschlag am Sonntagabend gegen 18:40 Uhr. Während noch zwei Kollegen in der Redaktion saßen, flogen plötzlich mehrere Ziegelsteine durch sechs Fenster der Räume, die zur Paul-Geipel-Straße hinausgehen. Der Schaden beträgt ca. 5000 Euro, wie die Polizei mitteilte.

 

Ein Anwohner (53) hatte mit angesehen, wie ein etwa 1,70m großer Mann mit Glatze in Richtung Gründelpark lief. Er trug eine dunkle Bomberjacke. Die Polizei hat die Verfolgung mit Spürhunden aufgenommen.

 

Die vier Einsatzkräfte vor Ort gehen von mehreren Tätern aus, die besagte Ziegelsteine offensichtlich mitgebracht hatten, "da sie trotz Regens trocken waren", so Tommy Krischker von der Polizei Glauchau.

 

Oberbürgermeister Peter Dresler (parteilos) kommentierte die Ereignisse wie folgt: "Ich bin zutiefst erschüttert von diesem massiven Angriff auf die Presse."

Wer Informationen zum Tathergang oder zu verdächtigen Personen hat, kann sich unter Tel. 0376/640 an die Beamten wenden.