Dem CASTOR entgegen - Autobahnaktionstag 23.01.2010

Dem Castor entgegen!

CASTOR??? Ist das nicht immer im November?
NEIN! CASTOR- bzw. Atomtransporte finden nicht nur im November von Frankreich nach Gorleben statt, sondern auch dann, wenn es gar nicht erwartet wird. Gerade stehen sogar sehr viele Atomtransporte ins münsterländische Ahaus an: unter anderem  aus dem Schrottforschungszentrum in Jülich bei Aachen und aus der Atomanlage der Gesellschaft für Nukleartechnik (GNS) in Duisburg. Und da haben wir
gedacht: gucken wir doch einfach mal vorbei!

 

Da das Datum von den Tranporten immer streng geheim gehalten wird haben wir uns noch was anderes überlegt: nämlich, dass wir uns das Datum unseres Protestes nicht diktieren lassen, sondern selber setzen. Basta!

Und so werden wir uns freuen, dich und euch am 23.01.10 begrüßen zu können! Auf ein Jahr, in dem es massiven Widerstand gegen Atomanlagen und deren Betreiber und Förderer_innen gibt!


Treffpunkt für Köln (zur Weiterfahrt nach Duisburg):
9.30h in der LC 36
ludolf-camphausen-str 36 - 50672 köln
U: 3, 4, 5 bis hans böckler platz
DB bis bahnhof west

 

 

widerstand im wendland, widerstand in ahaus - wir machen dem (atom-)staat den gar aus!

Anarchie und Kekse!

 

Der Kölner Gegenstrom

Unter https://lists.riseup.net/www/info/anti_atom_k könnt ihr euch auch auf unsere
Mailingliste setzen.
http://www.koelnergegenstrom.blogsport.de


Hier noch die Infos der sehr zu empfehlenden Seite:
http://www.kein-castor-nach-ahaus.de/


Dem Castor entgegen - Autobahnaktionstag 23.01.2010
Was ist geplant?

Ein Autobahnaktionstag vom Zwischenlager Ahaus über die GNS-Konditionierungsanlage Duisburg-Wanheim zum Kernforschungszentrum Jülich. Wir fahren gemeinsam über die Autobahn und machen an den einzelnen Standorten Kundgebungen um so die noch unbekannte Firmen in die Öffentlichkeit zu bringen.

Weiterhin ist es uns wichtig, dass so die mögliche Transportroute bekannt gemacht wird.
Wo und wann findet was statt?

  • Gemeinsames Treffen in Ahaus am Bahnhof ab 9.00 Uhr am Ahauser Bahnhof. Dort werden auch noch Fahrgemeinschaften gebildet und die Reihenfolge der Wagen festgelegt
  • Abfahrt in Ahaus ist PÜNKTLICH um 10.00 Uhr ab Bahnhof auf die A31 Auffahrt Heek
  • Danach fahren wir über die A31 bis Bottrop, auf die A2, dann auf die A3 bis zur Abfahrt Duisburg-Wedau und dann zur GNS-Konditionierungsanlage Duisburg-Wanheim
  • Um 12.00 Uhr findet eine Kundgebung vor der GNS statt. (Friemersheimer Strasse). Danach wird es noch eine kleine Demo durch Wanheim geben.
  • Ab 13.00 Uhr geht es dann weiter nach Jülich (inklusive Umrundung des Kernforschungszentrum)
  • um 15.00 Uhr wird es eine Abschlusskundgebung auf dem Marktplatz von Jülich geben


WICHTIG: ACHTET AUF DEN ZUSTAND EURER FAHRZEUGE. TÜV UND WINTERREIFEN SOLLTEN EUCH NICHT UNBEKANNT SEIN. ERFAHRUNGSGEMÄSS IST BEI SOLCHEN AKTIONEN AUCH DIE POLIZEI GANZ GUT VERTRETEN;-)

 
Gerne könnt ihr euch an den einzelnen Standorten einklinken, mitfahren oder einfach nur an der Kundgebung teilnehmen. Oder ihr kommt auf den Parkplatz auf der A2 gegenüber der Raststätte Bottrop.

 
Infonummer (Nur am Aktionstag ab 8.30):
0176 - 24 608 632


Weitere informationen werden in den kommenden Tagen folgen...

Bei weiteren Fragen könnt ihr euch gerne bei uns melden.

info@kein-castor-nach-ahaus.de
Warum Duisburg? Warum Jülich?

Warum Duisburg?
In Duisburg betreibt die GNS, die auch das Zwischenlager Ahaus betreibt, eine bundesweit zentrale Konditionierungsanlage für schwach-und mittelradioaktiven Atommüll. Die Atomanlage befindet sich wenige hundert Meter von einem Wohnviertel, die Atomtransporte laufen völlig ungeschützt und geheim.


Warum Jülich?
In Jülich macht der Abriss des alten AVR-Reaktorsgroße Probleme. 2011 soll der Reaktordruckbehälter in einem hochriskanten Manöver mehrere hundert Meter versetzt werden. Der Boden unter dem Behälter ist radioaktiv verseucht und Ahaus soll die hochproblematischen Brennelementkugeln in 152 Castoren bekommen. Zudem betreibt die GNS auf dem Gelände des Forschungszentrums eine Landessammelstelle für das Land Niedersachsen. Auch von dort soll Atommüll nach Ahaus gebracht werden.

 

 

Spenden

Wie immer gilt: Aktionen und die Planung kosten Geld.

Darum sind wir auf deine Hilfe angewiesen. Jeder betrag, ob klein oder groß, kann uns helfen. Darum spendet auf das unten angegebene Konto:


Empfänger: Aktionbündnis Münsterland
Kontonummer: 357 730 701
Bankleitzahl: 401 646 18 (Volksbank Wettringen)
Stichwort "Castor 2010"

 

 

Weiteres Mobilisierungsmaterial findet ihr unter
http://www.kein-castor-nach-ahaus.de/autobahnaktionstag/