Elemente des Rechtspopulismus: Antifeminismus

Veranstaltungsreihe

In ganz Europa ist die Rechte im Aufwind. In Frankreich erlebt der Front National bei Wahlen ungeahnte Höhenflüge, in Österreich hat sich die FPÖ mit ihren rassistischen Parolen längst als politische Kraft etabliert und auch in Deutschland feiert mit der „Alternative für Deutschland“ zumindest zeitweilig eine Partei Erfolge, die ein dezidiert rassistisches und sozialchauvinistisches Klientel anspricht. Währenddessen erleben wir in der gesamten BRD eine Reihe von rassistischen Massenmobilisierungen, mal gerichtet gegen eine angebliche „Islamisierung des Abendlandes“, mal gegen Menschen, die vor Krieg und Elend aus ihrer Heimat fliehen mussten.


Sie alle sind Teil eines politischen Phänomens, das die bisherigen Ansätze unserer antifaschistischen Analyse und Praxis an ihre Grenzen bringt: der Rechtspopulismus.
Mit der vorliegenden Veranstaltungsreihe wollen wir einen Einblick in die zentralen Elemente der rechtspopulistischen Gedankenwelt geben und zur Diskussion über mögliche linke Gegenstrategien anregen.

 

Elemente des Rechtspopulismus: Antifeminismus

 

Ob bei den homophoben „Demos für Alle“ in Stuttgart, den reaktionären Protesten selbsternannter „Lebensschützer“ gegen das Recht auf Abtreibung oder in der Propaganda der AfD gegen das Gender-Mainstreaming: Immer wieder gehen rechtspopulistische HetzerInnen in die Offensive gegen gesellschaftlichen Fortschritt und die Errungenschaften der feministischen Bewegung.
Der Antifeminismus der Rechten sieht eine Politik der Gleichheit der Geschlechter, jeden Ansatz von Feminismus oder Tendenzen zur Gleichstellung von Männern und Frauen als Gefährdung der „abendländischen Kultur“. In seinem Vortrag geht Andreas Kemper auf die antifeministische Mobilmachung ein und setzt sich mit ihren AkteurInnen auseinander.

 

Der Referent ist Soziologe und Publizist und beschäftigt sich zur Zeit intensiv mit der AfD.
Donnerstag, 2. Juli 2015 19.30 Uhr Soziales Zentrum Käthe Wollhausstr.49 Heilbronn


Veranstaltende Gruppen:

Organisierte Linke Heilbronn (OL)
Offenes Antifaschistisches Treffen Heilbronn (OAT)
Linke Frauengruppe Heilbronn

 

www.ol-hn.org