FREIHEIT statt FRONTEX - Widerstand und selbstorganisierte Kämpfe gegen das EU - Grenzregime

FREIHEIT statt FRONTEX - Widerstand und selbstorganisierte Kämpfe gegen das EU - Grenzregime
Bildervortrag mit Hagen Kopp von kein mensch ist illegal/Hanau


Dienstag, 25.02.2014 19.00 Uhr
Geschäftsstelle Bündnis90/die Grünen
Friedrich Ebert-Straße 20 / Worms

 

 Fron­tex steht für die Mi­li­ta­ri­sie­rung und Ex­ter­na­li­sie­rung der Mi­gra­ti­ons­po­li­tik. Und die Tra­gö­die vor Lam­pe­du­sa am 3. Ok­to­ber 2013 be­legt ein­mal mehr, dass das Ster­ben­las­sen auf See Teil einer Ab­schre­ckungs­stra­te­gi e ge­gen­über Flücht­lin­gen und Mi­gran­t_in­nen ist. Wäh­rend der Papst Fäh­ren für die Be­dürf­ti­gen for­dert, ent­schei­den die Ver­ant­wort­li­chen in Brüs­sel für die Aus­wei­tung des Fron­tex­man­dats und die In­stal­lie­rung des Über­wa­chungs­sys­tems Eu­ro­sur. Dabei wis­sen sie aus 20 Jah­ren „Bor­der­ma­nage­ment“ dass mehr Kon­trol­le mehr Tod und Leid brin­gen wird…

Der Vor­trag ist eine Bil­der­rei­se ent­lang der EU-Au­ßen­gren­ze und do­ku­men­tiert nicht nur die ver­schie­de­nen Fron­tex-Ein­sät­ze son­dern immer auch den viel­fäl­ti­gen Kampf um Be­we­gungs­frei­heit.

Die Veranstaltenden behalten sich vor, von ihrem Hausrecht Gebrauch zu machen und Personen, die rechten Parteien oder Organisationen angehören, der rechten Szene zuzuordnen sind oder bereits in der Vergangenheit durch rassistische, nationalistische, antisemitische oder sonstige menschenverachtende Äußerungen in Erscheinung getreten sind, den Zutritt zu Veranstaltungen zu verwehren oder von diesen auszuschließen.