Das Volksbegehren "Neue Energie für Berlin" sammelt noch bis zum 10. Juni Unterschriften. Ziel ist es, mit einem Volksentscheid dem Kohle- und Atomkonzern Vattenfall die Hoheit über die Stromversorgung zu entziehen.
Der Berliner Energietisch sammelt noch bis zum 10. Juni Unterschriften für ein Volksbegehren über die Stromversorgung der Stadt. Ziel ist es, das Netz wieder in öffentliche Hand zu bekommen und ein ökologisch, demokratisch und sozial ausgerichtetes Stadtwerk zu gründen. Bislang ist die Stromversorgung von Berlin fest in der Hand von Vattenfall - der Konzern, der in der Lausitz für die Abbaggerung ganzer Dörfer für die Braunkohlegewinnung verantwortlich ist.
Für den Erfolg sind circa 200.000 Unterschriften notwendig. Es wird warscheinlich sehr knapp, deswegen ist es wichtig, das Anliegen jetzt zu unterstützen.
Einfach eine Unterschriftenliste ausdrucken, unterschreiben und abschicken. Auch können an zahlreichen Stellen im Stadtgebiet Unterschriftenlisten bei Infoständen abgegeben werden.