Agrosprit in Flugzeugtanks – dieses Ziel könnte innerhalb der nächsten 1-5 Jahre erreicht werden. Damit wird ein weiterer Markt eröffnet, der Klimaveränderung, Abholzung, Vertreibung und Hunger auf der Welt vergrößert. Und die Luftfahrtindustrie wird weiterhin ihr Wachstum auf Ausbeutung und Zerstörung gründen. Bitte fordern Sie die EU-Kommission auf, keine industrielle Forschung und Entwicklung von Agrosprit für Flugzeuge zu finanzieren.
Die Luftfahrt-Industrie hofft, ihre jährliche Wachstumsrate von 3-4 Prozent auch in den nächsten Jahrzehnten beizubehalten; dabei setzt sie angesichts der immer knapper werdenden fossilen Brennstoffe auf den neuen großen Agrosprit-Markt. Während der letzten 16 Monate haben vier Airlines erfolgreich Agrosprit aus Speiseöl gestestet, und diese Treibstoffe könnten schon im nächsten Jahr als Flugzeug-Treibstoff lizenziert werden.
Agrotreibstoffe werden von der Flug-Industrie als absolute Rettung gesehen, denn sie bescheren ihnen die Lösung, nach der sie so verzweifelt gesucht hatten: Man kann weiterhin wachsen und die Luft verschmutzen – und behaupten, dieses Wachstum sei nun „klimaneutral“.
An einer Aktion gegen Bio- Flugbenzin von Action Against Agrofuels und Plane Stupid kann man sich mit Unterschrift bei https://www.regenwald.org/protestaktion.php?id=427 beteiligen.
The protest action is also available in English at http://www.regenwald.org/international/englisch/index.php.