Roter Abend: Proteste im Zeichen der Krise

Veranstaltung mit Peter Birke und Kristin Carls

Mit dem arabischen Frühling, Protestwellen in Südeuropa, Krawallen in England und der Occupy-Bewegung in den USA haben soziale Kämpfe einen neuen Aufschwung erhalten. Auch wenn es nicht immer so scheint, können die breiten Kämpfe als Antwort auf die globale Krise interpretiert werden. Die Revolten, Aufstände und Streiks haben den Krisenverlauf erheblich beeinflusst und neue Formen des Protest und der Organisierung hervorgebracht.

 

Peter Birke und Kristin Carls haben gemeinsam mit anderen Autoren in dem Buch “Krisen Proteste” (2012, Assoziation A) eine erste Zwischenbilanz  der Protestbewegungen gezogen und sie nach Gemeinsamkeiten und Unterschieden untersucht. Die Suche nach dem Eigensinn der Kämpfe und ihrer Rolle im Aufbegehren für eine andere Gesellschaft stehen dabei im Mittelpunkt.

 

Die Veranstaltung gibt einen Einblick in die jüngsten Erfahrungen der Krisenproteste. Auch aktuelle Arbeitskämpfe und Proteste in Deutschland – die sich nur zögerlich entwickeln – werden beleuchtet und nach ihrer Bedeutung gefragt.

 

Freitag – 25. Januar 2013 – 20 Uhr – Planwirtschaft – Klausstraße 10 - Hamburg

www.prp-hamburg.tk