SiKo-Demo im Münchner Stadtmuseum. Als Teil der Ausstellung "Typisch München" wird seit ein paar Tagen bis zum März 2013 der Protest und Widerstand gegen die jährlich stattfindende Nato-Kriegskonfernz thematisiert. Neben Transparenten, Fotos, Schildern und Skulpturen rund um die Siko werden auch die mörderischen Machenschaften deutscher Rüstungskonzerne in den Focus genommen. Eine seltene Gelegenheit in breiter Öffentlichkeit im Herzen Münchens antimilitaristischen Protest in Form einer Ausstellung zu sehen.
Beim Münchner "Lehrstuhl für Volkskunde/Europäische Ethnologie" hatte man eine Idee - die Daueraustellung "Typisch München" im Stadtmuseum wird ergänzt durch "Mein München" - Exponate, von Student_innen zusammengestellt ("Nachwuchswissenschaftler_innen").
Schön: Die Demonstration gegen die NATO-Sicherheitskonferenz wurde auch als passender Punkt aufgenommen. Keine Mißverständnisse: Die Demonstration selber kommt natürlich wieder, die ausgeliehenen Transparente bleiben im Einsatz, sie werden vereinbarungsgemäß für die Aktionen zeitweise wieder zurückgeholt! Die immer wieder gelungenen kreativen Beiträge auf der Demo, wie sie dann auch oft die Bildberichterstattung prägen, hat sicher zu dieser "Präsentation" beigetragen. Die Parole "Nicht in unserem Namen" wird angeführt.
Nein zum Krieg / Blockieren, Desertieren, Sabotieren
Für die Integration in die existierende Ausstellung werden die Stationen treffend als "Interventionen" bezeichnet. So wird eine Reihe von Büsten von Honorationen, darunter Maffei, mit einer kleinen Panzerattrappe gekrönt, nicht ohne eine Bildtafel als Ergänzung. Zwei Transparente ("Nein zum Krieg" und "Kapitalismus und seine Krisen und Kriege beenden" hängen quer über einem mehrstöckigen Durchbruch, so daß man schon "von unten" neugierig gemacht wird. Oben kann man dann zwischen den Transparenten auf großformatige Wittelsbacher-Darstellungen heruntergucken, hat was ;-)
Heckler und Koch mit dem Tod
Nicht zuletzt die "Hochzeit des Jahres" zur Würdigung vom Cassidian, HuK, EADS, KMW und "Thomas de Misère" taucht wieder auf, dazu Bildertafeln und samt Auszüge vom Soundtrack (!) der letztjährigen Demo ... In den Medienankündigungen dieser "Austellungsergänzungen" - die SiKo ist ein Thema von 13 - kommt die Siko-Demo erfreulicherweise nicht zu kurz.
Daher - Dank an die Macherinnen, und Empfehlung: Stadtmuseum München, "Mein München" als Teil von "Typisch München", täglich außer Montag 10 - 18 Uhr, Eintritt 4€ (bzw. ermäßigt oder frei, je nachdem), bis Mai 2013.
www.muenchner-stadtmuseum.de/sonderausstellungen/meinmuenchen.htm
Mobilisierungsveranstaltung gegen Siko 2013 ?
Falls Ihr Interesse an einer Mobi/Info-Veranstaltung zur SiKo 2013 habt, dann schreibt einfach eine Email an:
a-l-m@riseup.net. Wenn wir es zeitlich einrichten können schicken wir gerne einen Referenten oder eine Referentin in Eure Stadt, ansonsten stellen wir Euch auch gerne Material für eine eigene Veranstaltung zur Verfügung.