Schwazer Tresen der AG Köln im AZ Kalk

Schwazer Tresen der AG Köln im AZ Kalk

Der Schwarze Tresen - Die anarchistische Infokneipe in der Nantokabar im Autonomen Zentrum Köln-Kalk, Wiersbergstraße 44, Haltestelle Kalk Kapelle. Wechselnde Themen, Vorträge, Vokü oder Workshops. Immer am zweiten Mittwoch im Monat ab 20:00 Uhr!

Nach dem erfolgreichen Start im September mit dem Themenschwerpunkt "Flüchtlingsstreik" geht es jetzt weiter:

 

Heute Abend gibt es einen Input zur Jung-und-Billig-Kampagne (ins Leben gerufen von der ASJ Berlin). Das ASJ-Netzwerk Bonn/Siegburg/Köln bringt die JuB-Kampagne bald auch im Rheinland an den Start. Die Kampagne thematisiert prekäre Beschäftigung und richtet sich gegen Ausbeutung im Minijob und informiert betroffene und solidarische Menschen über die rechtlichen Grundlagen und Möglichkeiten innerhalb eines Minijobs und will Hilfe zur Selbsthilfe geben. Wo bekomme ich Infomaterial das ich mit zur Arbeit nehmen und meinen Kolleg_innen geben kann? Wie kann ich mich mit anderen selbstorganisieren? Was sind meine Pflichten und Rechte? Und was hat es politisch mit dem Ausbau der 400-Jobs und Kurzarbeit auf sich? Infos findet ihr im Netz unter: www.minijob.cc

 

Wie immer gibt es die Möglichkeit sich mit anderen Menschen über anarchistische Themen auszutauschen und sich in bestehende Strukturen einzubringen. Außerdem lädt der Merchandise- und Büchertisch zum Stöbern ein. Die gesamten Einnahmen fließen in unsere politische Arbeit.

 

Kleiner Hinweis:

Damit sich alle wohlfühlen können, wollen wir versuchen, mit dem Tresen einen möglichst drogenfreien Raum zu schaffen. Das bedeutet, dass wir autoritäre Anti-Grogen-Praktiken ablehnen, aber selbst keinen Alkohol verkaufen, die Bar für den Abend zu einem rauchfreien Ort erklären und darum bitten, auf Rauschmittelgenuss in der Kneipe zu verzichten. Sexistisches, homophobes, rassistisches, antisemitisches und agressives Verhalten wird nicht geduldet! Wenn eure Grenzen nicht aktzeptiert werden, dann sprecht uns z.B. an der Theke an, dort bekommt ihr Unterstützung.