Anti-Atom-News 120918

Liebe Freundinnen und Freunde, es ist wieder einiges los: Am nächsten Montag fährt vermutlich wieder ein Urantransport, am 29.9. ist internationaler Uranaktionstag und die MOX-Transporte sind vielleicht auch losgefahren.

 

1. Urantransport: Am Montag ist es vermutlich wieder so weit und ein Urantransport startet von der Urananreicherungsanlage in Gronau mit Ziel Pierrelatte mit 450 Tonnen Uranhexaflourid. Wir suchen noch Beobachterinnen und Beobachter an der weiteren Strecke, insbesondere in Hamm, wo der Zug vermutlich einen regulär längeren Aufenthalt hat, aber auch weiter im Süden. Die vermutliche Route geht über Unna, Hagen, Wuppertal, Köln, Bonn-Beul, Koblenz, Trier, Perl. Eine weitere mögliche Route von Hamm aus ist über Lünen, Waltrop, Recklinghausen, Oberhausen, Düsseldorf und dann über Köln weiter wie oben. Wer Lust hat, sich mit Beobachtungen, Mahnwachen oder Aktionen zu beteiligen, kann sich gerne vorher bei uns melden, dann können wir uns absprechen und zum Beispiel vorher anrufen, wann der Zug wo durchgefahren ist. Am Tag selber könnt ihr Informationen melden unter der SofA-Handynummer 0176-69345205, da könnt ihr auch erfragen, wo der Zug gerade ist.

 

2. Uranaktionstag: Am 29.9. ist internationaler Uranaktionstag unter anderem in Moskau, Almelo, Essen, Frankfurt, Duisburg in Gronau. Auch die Seite www.uranium-action-day.info funktioniert wieder mit den Informationen zu den einzelnen Aktionen. In Gronau startet um Punkt 12 Uhr eine Aktion mit Verbindung von Atombanken in der Innenstadt, Treffpunkt ist in der Schulstraße. Danach geht es weiter über die Grenze nach Almelo, wo um 14.30 ebenfalls in der Innenstadt eine Aktion stattfindet. Wer aus Münster mitfahren will, kann sich unter mitfahrgelegenheit@sofa-ms.de melden, wir treffen uns dann aber auch um 10.30 am Bremer Platz und fahren gemeinsam nach Gronau.

 

3. MOX-Transporte: Das Signal der Atlantic Osprey, des vermutlichen Transportschiffes für die MOX-Brennelemente nach Grohnde ist von der Bildfläche verschwunden. Der MOX-Ticker meldet jedoch, dass es Informationen aus England gibt, nach denen das Schiff noch im Hafen liegt, ein Transportstart in den nächsten Tagen ist wahrscheinlich. Aktuelle Informationen gibt es unter https://twitter.com/castorticker oder unter https://twitter.com/MOX_Ticker Atomtransporte stoppen heißt Atomindustrie stoppen!

 

4. Die Bundeskonferenz der Anti-Atom-Bewegung findet vom 26. bis 28. Oktober in Berlin statt.

 

Atomfeindliche Grüße,
SofA Münster