Die Serie kurzfristig angekündigter bzw. angemeldeter neonazistischer "Demonstrationen" in Bayern setzt sich fort. Wie der "Runde Tisch gegen Rechts Landshut" zuerst mitteilte, hat das "Nationale Bündnis Niederbayern", das dem neonazistischen Kameradschaftsnetzwerk "Freies Netz Süd" zuzurechnen ist, für diesen Samstag einen Aufzug in Landshut angemeldet. Die Behörden bestätigten mittlerweile eine eingegangene Anmeldung unter dem absurden Motto "Linke Gewalt stoppen". Der Aufmarsch soll nach jetzigem Stand (Do. 23.2. 14 Uhr) um 14 Uhr am Bahnhof starten. Laut rundschau24.de soll der Marsch dann über den Bismarckplatz, die Karlstraße und Nikolaistraße wieder zum Bahnhofsvorplatz führen. Nach a.i.d.a.-Informationen wird dazu auch überregional in Neonazikreisen mobilisiert.
Diese Anmeldung düfte entgegen dem vorgeschobenen Thema in unmittelbarem Zusammenhang mit den neonazistischen Aktivitäten der letzten Tage in Landshut stehen. Erst am Dienstag hatte die Polizei mehrere Tausend Flugblätter beschlagnahmt, die Wiese mit einem anderen Neonazi in der Bayerwaldsiedlung verteilen wollte. Tags darauf tauchte Wiese in der Polizeidirektion auf und forderte erfolglos die Herausgabe der mittlerweile wegen beleidigendem Inhalt richterlich beschlagnahmten Druckwerke. Nachdem Wiese scheiterte, protestierte er mit einer Handvoll Neonazis mit einer kurzen Kundgebung vor dem Polizeigebäude. (Quelle: a.i.d.a.-Archiv München)
Infos zu antifaschistischen Aktionen werden in Kürze auf folgenden Seiten bekannt gegeben. Stay tuned! Naziaufmarsch verhindern!
Forum Autonomer Umtriebe Landshut [F.A.U.L.] faul.blogsport.de | twitter.com/faul_
Runder Tisch gegen Rechts Landshut facebook.com/Runder.Tisch.Landshut