Die Antifaschistische Linke Bühl-Achern setzt ihre Blickpunkt-Reihe fort – Dieses Mal: Blickpunkt International: Kurdistan

Einführung in die Kurdische Frag - Flyer Vorderseite

Im Frühjahr 2012 setzen wir unsere Blickpunktreihe im Sozialen Zentrum „Caracol“ (www.caracol-buehl.de) in Bühl fort. Unser Blickpunkt wird dieses Mal auf der kurdischen Frage liegen, die wir in vier Veranstaltungen darstellen möchten, um einen tieferen Einblick zu bekommen.
Unsere Motivation für diese Blickpunkt-Reihe und Ziel dessen ist es, Bewusstsein und eine Sensibilisierung für den kurdischen Befreiungskampf zu schaffen.
Denn: Unser Kampf ist international!


Die deutsche Linke muss sich bewusst sein, wie wichtig es ist, solidarisch mit der kurdischen (und türkischen) Linken zu sein, die sich nicht erst seit dem DTP-Verbot und den Wahlerfolgen mit einem repressiv auftretenden türkischen Staat konfrontiert sieht. Deshalb will diese Reihe die kurdische Frage darstellen. Wir wollen inhaltliche Positionen der kurdischen Linken darstellen sowie aktuellere Entwicklungen ins Auge fassen und die Verstrickung deutscher Firmen und der Bundesregierung in den Konflikt thematisieren.
Und gerade deshalb wollen wir mit dieser Öffentlichkeit für die deutsche Verwicklung den Kriegstreibern in den Rücken fallen und Solidarität erzeugen.

Alle Veranstaltungen finden im Sozialen Zentrum „Caracol“ (www.caracol-buehl.de) in Bühl statt und sind kostenlos. Um Spenden wird gebeten.

Caracol Bühl
Eisenbahnstraße 4
77815 Bühl

Vom Bahnhof ist das Caracol nur 5 Minuten Laufzeit entfernt, Parkplätze vorhanden.

I Einführung in die Kurdische Frage und Filmvorführung: „Min Dît – Die Kinder von Diyarbakır“

Zum Auftakt der Reihe wollen wir als Einstieg einen Film zeigen, der das Schicksal zweier Geschwister zeigt, deren Eltern bei einer Verkehrskontrolle von Geheimdienstmitarbeitern erschossen werden.
Darüber hinaus wollen wir bei dieser Veranstaltung auch noch Grundlegendes zur Kurdischen Frage anschneiden.

Donnerstag, 26. Januar im Sozialen Zentrum „Caracol“
Beginn: 19 Uhr

-------------------------------------------------------

II „Die Kurdische Frage“: Historie, aktuelle Situation, Perspektive der kurdischen Befreiungsbewegung

In der zweiten Veranstaltung wollen wir uns ausführlich der Kurdischen Frage widmen. So wollen wir die Geschichte der Kurdinnen und Kurden anschneiden, aber auch die aktuelle Situation darstellen lassen, Darüber hinaus wird sich der Referent auch zur Perspektive der kurdischen Befreiungsbewegung äußern.

Donnerstag, 2. Februar im Sozialen Zentrum „Caracol“
Beginn: 19 Uhr

-------------------------------------------------------

III Deutsche Waffen, deutsches Geld -  Zur Verwicklung deutscher Firmen in den kurdischen Konflikt

In dieser Veranstaltung wird es vor allem und die Frage der Verwicklung des deutschen Kapitals und der deutschen Regierung in den Konflikt gehen. Die Türkei ist einer der größten Abnehmer deutscher Rüstungsgüter und setzt diese gegen die kurdische Bewegung ein, türkische Militärs werden in Deutschland für den Kampf in Kurdistan gedrillt. 

Ulf Petersen, Kampagne TATORT Kurdistan und Naturfreunde Köln

Donnerstag, 9. Februar im Sozialen Zentrum „Caracol“
Beginn: 19 Uhr

-------------------------------------------------------

IV Die Frauenfrage in der kurdischen Bewegung

Brigitte Kiechle hat in vielen Reisen nach Nord- und Südkurdistan die Kurdische Frage kennengelernt. Gemeinsam mit Nikolaus Brauns hat sie das Buch „PKK – Perspektiven des kurdischen Befreiungskampfes“ geschrieben. In dieser Veranstaltung, die zum 8.März, dem internationalen Frauenkampftag stattfindet, wird die Fachfrau die Rolle der Frauen in der kurdischen Bewegung darstellen.

Brigitte Kiechle, Rechtsanwältin und Autorin, Interventionistische Linke Karlsruhe

Dienstag, 01. März im Sozialen Zentrum „Caracol“
Beginn: 19 Uhr

 

Eine Veranstaltungsreihe der Antifaschistischen Linken Bühl-Achern.
www.alba.blogsport.de

Für weitere Fragen und Infos meldet euch unter achernbuehl@antifaschistische-linke.de