MEAT OUT - Aktion in Freiburg

FÜR GESUNDE MENSCHEN UND TIERE

Beim diesjährigen Meatout-Aktionswochenende gab es eine Aktion von etwa 15 Aktivist_innen der Tierrechtsinitiative Freiburg (TIF) in der Fußgängerzone von Freiburg. Dabei wurden die Passant_innen über den Konsum von "Fleisch" und anderen tierlichen Produkten informiert. Wer wollte konnte sich direkt vor Ort von den Vorzügen der veganen Ernährung überzeugen und von den zahlreichen veganen Leckereien kosten.

 

Meatout ist ein weltweites Aktionsbündnis, in diesem Jahr mit dem Aktionsschwerpunkt vom 18. - 20. März.

 

Beim diesjährigen Meatout-Aktionswochenende gab es eine Aktion der Tierrechtsinitiative Freiburg (TIF) in der Fußgängerzone von Freiburg. Dabei wurden die Passant_innen von etwa 15 Aktivist_innen der TIF über den Konsum von "Fleisch" und anderen tierlichen Produkten informiert. Wer wollte konnte sich direkt vor Ort von den Vorzügen der veganen Ernährung überzeugen und von den zahlreichen veganen Leckereien kosten. Trotz der Überlagerung der kompletten Innenstadt mit Wahlkampfständen waren viele Passant_innen am Thema Veganismus, "Fleisch" und damit zusammenhängenden Themen interessiert. Besondere Aufmerksamkeit erregte ein riesiger "Fleischberg" aus Knochen, Fleisch und Innereien. Diese waren zwar allesamt aus Plastik, sahen aber täuschend echt aus und zogen die Blicke der Passant_innen auf sich und das Thema "Fleisch".

 

Eine weitere Kunstinstallation zeigte ein blutverschmiertes Tischtuch, auf dem jede Menge (Fake)"Fleisch" lag. Dahinter ein Transparent mit der Aufschrift: "Deine Essgewohnheiten kosten Anderen das Leben - Jede Sekunde werden in Deustchland 14 Tiere geschlachtet". Ein weiteres Transparent ging auf die unzähligen sogenannten "Lebensmittelskandale" der letzten Jahre ein, wobei tierliche Produkte fast immer Bestandteil der Skandale waren. Der eigentliche Skandal ist allerdings die Haltung, Ausbeutung und Ermordung von Tieren!

 

Die Aktion sollte deshalb die Menschen anregen, über ihre eigene Lebensweise nachzudenken. Die Tierausbeutungsindustrie mitsamt ihrer mächtigen Werbebranche versucht permanent und mit allen Mitteln ihre Absatzmärkte zu halten, um weiter "Fleisch", Milch und Eier verkaufen zu können. Dabei gibt es tausend gute Gründe für eine vegane Lebensweise. Die Aktion der TIF stellt ein Gegengewicht zum Mainstream in einer auf (Tier)Ausbeutung basierenden Gesellschaft dar.

 

Die TIF appelliert deshalb an ALLE aus jedem Tag einen MEAT OUT DAY zu machen.

 

Weitere Informationen:

http://www.tif-freiburg.de/