Rock gegen Rechts 2017 Nordhorn

Pressemitteilung Antirassistische Initiative Nordhorn

Das lange Warten hat ein Ende! Am Freitag den 29.September findet wieder das "Rock gegen Rechts"- Konzert der Antirassistischen Initiative Nordhorn statt! Bunt, laut und antirassistisch, so startet das „Rock gegen Rechts“ in Nordhorn. 

 

Die VeranstalterInnen der „Antirassistischen Initiative Nordhorn“ freuen sich, wie im letzten Jahr, BesucherInnen im Jugendzentrum an der Denekamper Straße begrüßen zu dürfen. Das Line-Up des Konzerts soll eine breite Mischung an Musikgenres bieten, bei der für viele etwas dabei ist: Die Basement Apes aus Osnabrück bringen ehrlichen Rock im 70iger Jahre Stil auf die Bühne und gestalten damit den Auftakt des Konzertes. Mit ihren rockigen Auftritten haben sich die 5 Bandmitglieder in der Region bereits einen Namen gemacht und viele Fans gefunden. 

 

Die Dödelhaie aus Duisburg gehören zu den bekannten Bands aus dem Bereich des Punkrock. Die Band feierte bereits ihr 30 jähriges Bühnenjubiläum und die Bandmitglieder lassen es bei ihren Auftritten immer richtig krachen.  Die Dödelhaie haben sieben eigene Alben herausgebacht und waren auf etlichen Samplern zu hören. 

 

Der Rapper Pöbel MC aus Berlin bringt textgewaltigen Zeckenrap mit politischen Inhalten auf die Bühne. Sein künstlerisches Debüt feierte er 2015 mit dem Album „Backpfeife auf Dauerschleife“. 

 

Zum Schluss wird HC Baxxter den BesucherInnen mit Hardcorepunk und Elektro nochmal richtig „auf die Ohren geben“ und wie bereits im letzten Jahr die Bühne rocken. Der aus Hannover stammende Künstler gab 2015 sein Debüt und machte sich mit seinem Album „Zeckenkirmes“ und seinen schweißtreibenden Auftritten schnell einen Namen.

 

Das Line-Up zeigt deutlich, dass das Rock gegen Rechts sich deutlich von anderen Konzerten unterscheidet: Neben der Musik stehen etwa Redebeiträge mit aktuellen politischen Inhalten sowie ein breites Angebot an Infomaterialien über politische Gruppen und politischen Themen  im Mittelpunkt der Veranstaltung. 

 

Zudem wird es eine vegane KüfA (Küche für Alle) geben, bei der man sich gegen eine kleine Spende vegane Paella schmecken lassen kann. Hiermit soll eine Alternative zum allgegenwärtigen Fleischkonsum gezeigt werden und eine kritische Auseinandersetzung verschiedenen Ernährungsweisen stattfinden. 

 

Die „Antirassistische Initiative Nordhorn“ hofft darauf, dass sich möglichst viele Besucher von der Mischung aus abwechslungsreicher Musik und antirassistischen Inhalten angesprochen fühlen.  

 

Seit Ende der 90iger Jahre finden in Nordhorn regelmäßig Rock-gegen-Rechts-Konzerte statt. Das  Ziel ist und bleibt es, gerade Jugendliche und junge Erwachsene über die Musik mit der Problematik Rechtsradikalismus und Rassismus in den unterschiedlichsten Formen zu konfrontieren. Mit dem Konzert wollen wir dazu beitragen, dass sich die BesucherInnen kritisch mit rechten Parolen und rassistischer Hetze auseinander setzen und im Alltag für mehr Toleranz und Weltoffenheit und gegen die Diskriminierung von Minderheiten wie Migranten, Behinderte, Homosexuelle oder alternativ auftretende Menschen eintreten.

 

Das Konzert beginnt um 20.00 Uhr, Einlass ist ab 19.00 Uhr, der Eintrittspreis beträgt 3,00-5,00 Euro, je nachdem wie viel jede/r geben kann oder möchte.

 

Link zur Fb Veranstaltung: facebook.com/events/824871624337782/